Di, 29.12.2020 , 09:55 Uhr

Glockenstreit Siegenburg: weiterer Prozesserfolg für Kirchenstiftung

Die Kirchenglocken in Siegenburg dürfen vorerst weiterhin läuten. Ein Nachbar der Kirche Sankt Nikolaus hatte die Kirchenstiftung verklagt, weil die Kirchenglocken aus seiner Sicht zu laut läuten würden. Er habe bereits gesundheitliche Schäden davongetragen. Mit einem Eilantrag beim Verwaltungsgericht Regensburg wollte der Nachbar die einstweilige Unterlassung des Läutens bewirken. Mit diesem Antrag scheiterte er bereits im September. Jetzt hat auch der Bayerische Verwaltungsgerichtshof der Kirchenstiftung Recht gegeben.

Damit hat der Verwaltungsgerichtshof die Beschwerde des Nachbarn gegen den abgelehnten Eilantrag abgewiesen. Dieser habe nicht glaubhaft gemacht, dass das liturgische Glockengeläut unzumutbar laut sei, auch unter Berücksichtigung der Religionsausübungsfreiheit einerseits und des Gesundheitsschutzes andererseits. Nach der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts stelle liturgisches Glockengeläut keine erhebliche Belästigung im Sinne des Bundesimmissionsschutzgesetzes dar. Es müsse daher von sich gestört fühlenden Einzelpersonen oder Personengruppen – auch unter dem Gebot gegenseitiger Toleranz – hingenommen werden.

Der Glockenstreit von Siegenburg geht aber noch weiter: das Hauptsacheverfahren beim Verwaltungsgericht Regensburg steht noch aus.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 KELDORADO eröffnet Freibadsaison an Christi Himmelfahrt Mitteilung von KELDORADO Während der siebentägigen Revision wurden wieder zahlreiche Reinigungs- Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Am Spielschiff am Planschbecken wurde ein neuer Boden verlegt, die Chlorungsanlagen sind einer eingehenden Prüfung unterzogen worden. Auch korrodierte Wasserleitungen wurden im Rahmen der Arbeiten ersetzt und repariert. Neu im Angebot sind in dieser Saison eine Outdoorgymnastik und ein Frühschwimmen, 07.05.2024 Neustadt a. d. Donau: Ausgestopfte Schlange in Waldstück gefunden Eine ausgestopfte Boa gibt der Polizei im Landkreis Kelheim Rätsel auf. 07.05.2024 Pfingstmontag: Speedway in Abensberg Die Pressemitteilung: Für Deutschland kommt kein Geringerer als Kai Huckenbeck, der im Jahr 2024 bereits im Speedway Grand Prix startet. Hucke, wie er von seinen Fans liebevoll genannt wird, zeigt sich im bisherigen Saisonverlauf sehr gut aufgestellt. In den internationalen Ligen zählt er Woche für Woche zu den Topscorern. Ein Ausrufezeichen setzte er beim Auftaktrennen 07.05.2024 Mainburg: Banner für Krankenhaus-Rettung beschädigt Unbekannte haben zwischen dem 03.05. und dem 06.05. Banner vom Förderverein Freunde Krankenhaus Mainburg zerschnitten.