Mo., 31.10.2022 , 10:26 Uhr

Gigabitförderung für Tegernheim

Über knapp 164.000 Euro Förderung darf sich die Gemeinde Tegernheim für ihren Breitbandausbau freuen.

Die Gemeinde Tegernheim erhält für den Ausbau des Glasfasernetzes im Rahmen der Bayerischen Gigabitrichtlinie (BayGibitR) eine Förderung in Höhe von 163.742 Euro. Das teilte der Bayerische Finanzminister Albert Füracker der Landtagsabgeordneten Sylvia Stierstorfer auf Nachfrage mit.

„Damit wird der geförderte Glasfaserausbau im Landkreis durch den Freistaat weiter kräftig unterstützt. So kommen wir dem gemeinsamen Ziel einer flächendeckenden Gigabitversorgung gerade in den ländlichen Regionen wieder ein deutliches Stück näher“,

sagte die Abgeordnete, die sich bereits im Vorfeld für die Förderung eingesetzt hatte.

Der Freistaat Bayern engagiert sich seit Jahren auf freiwilliger Basis massiv, um eine bestmögliche Versorgung seiner Bürgerinnen und Bürger insbesondere in den ländlichen Regionen zu ermöglichen. Bayernweit konnten seit 2018 bereits 3.765 Einrichtungen, davon 2.883 öffentliche Schulen, mit über 105 Millionen Euro gefördert werden.

 

Büro Sylvia Stierstorfer

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2026 Hemau: Schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden In Hemau kam es am Freitagabend, 29.05.2026, gegen 19:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit Personenschaden. Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung der Dietfurter Straße mit der Staatsstraße St 2660. 30.05.2026 Regensburg: Karten für den Festakt anlässlich 20 Jahre UNESCO-Welterbetitel Aus dem Kreis der insgesamt 55 Welterbestätten in Deutschland wird jährlich eine Stätte ausgewählt, die die Eröffnung des bundesweiten UNESCO-Welterbetags im Rahmen eines feierlichen Festaktes ausrichtet. Am 7. Juni 2026 fällt diese besondere Ehre der Stadt Regensburg zu: Vor 20 Jahren wurde die „Altstadt Regensburg mit Stadtamhof“ in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.   Kostenfreies Bürgerkontingent Für 30.05.2026 Schierling: Großeinsatz nach gemeldeten Schussgeräuschen in leerstehendem Haus Bei einem Großeinsatz der Polizei in Schierling im Landkreis Regensburg ist am Dienstagabend schnell Entwarnung gegeben worden. Zuvor waren bei der Polizei Hinweise auf vermeintliche Schussgeräusche sowie einen verdächtigen Gegenstand eingegangen, der aus einem Fenster eines Hauses herausgehalten worden sein soll. Das Gebäude wurde daraufhin großräumig umstellt und durchsucht. 30.05.2026 Sportgelände Uni Regensburg: Großer Sporttag mit Felix Neureuther am 13. Juni „Sport ist Mord“? Ganz im Gegenteil! Bewegung und sportliche Aktivität stärken Körper und Geist und können zudem einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge leisten. Deshalb laden die Universität Regensburg (UR), das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) und das Bayerische Zentrum für Krebsforschung (BZKF) am Samstag, 13. Juni 2026, von 10:00 bis 16:15 Uhr zum großen Sport- und Mitmachtag