Mi., 25.08.2021 , 13:22 Uhr

Gewerbepark Regensburg: Linienbetrieb für autonomen Shuttle startet am 1. September

Am September startet der Linienbetrieb der zwei autonom fahrenden Shuttlebusse im Gewerbepark Regensburg. Die ersten Fahrgäste dürfen dann in die Busse einsteigen und auf einer Ringlinie durch den Gewerbepark fahren.

Mit dem Linienbetrieb startet die nächste Phase des zweijährigen Pilotprojekts der zwei autonom fahrenden Shuttlebusse vom Stadtwerk.Emilia.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer freut sich über den Beginn des Testbetriebs:

„Mit diesem Projekt wird in Regensburg die Mobilität der Zukunft getestet. ‎Durch das innovative und digitale Pilotprojekt soll der klassische ÖPNV nicht ersetzt, sondern der Verkehr soll mit Hilfe der autonomen Fahrzeuge in der Nahmobilität effizient ergänzt und ein flexibles Angebot geschaffen werden. Wir sehen das Projekt mit den vollelektrisch, futuristisch anmutenden Fahrzeugen als ‎Wegbereiter für zukünftige Mobilitätsformen und als Symbol für das fortschrittliche ‎und innovative Regensburg. Darüber hinaus werden durch den emissionsfreien und leisen Verkehr der Fahrzeuge sowohl positive gesellschaftliche als auch umweltfördernde Effekte im Rahmen des Klimaziels der Stadt Regensburg erreicht.“

 

Fünf geschulte Fahrzeugbegleiter werden von das Stadtwerk.Mobilität gestellt. Jeweils einer davon wird während der Betriebszeiten dauerhaft im Fahrzeug anwesend sein. Bei Bedarf kann dieser dann spontan manuell eingreifen und das Fahrzeug steuern.

Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg, betont:

„Wir freuen uns, zusammen mit der Stadt Regensburg und dem Gewerbepark ein derartiges Projekt auf die Beine gestellt zu haben. Wir machen die Mobilität der Zukunft für jedermann erlebbar. Mit diesem innovativen Kooperationsprojekt bringen wir nicht nur autonomes Fahren auf die Straße, sondern gehen bewusst einen Schritt in Richtung Zukunftstechnologien vor dem Hintergrund der notwendigen Verkehrs- und Klimawende‎. Unsere zwei ‘Emilias‘ sind eine schöne Ergänzung zu unseren sechs neuen elektrischen Solo-Bussen und unseren umweltfreundlichen ‚Emil-‘Altstadtbussen. Wir wollen das gewonnene Wissen künftig auch auf ‎anspruchsvollere Strecken übertragen. Unsere Vision ist es, weitere Projekte mit voll ‎automatisierten Bussen zu starten – beispielsweise in einem Stadtteil oder Wohnquartier.“‎

 

Die Shuttlebusse fahren auf einer 1,1 ‎Kilometer langen Ringroute mit acht Haltestellen. Von Montag bis Freitag zwischen 10:00 Uhr und ‎‎14:00 Uhr können dort Fahrgäste im 10-Minuten-Takt den Shuttledienst kostenlos nutzen und den Standort der Fahrzeuge über RVV App verfolgen.

Roland Seehofer, Geschäftsführer des Gewerbeparks Regensburg, ergänzt:

„Innovationen waren schon immer der Treiber für die Entwicklung des Gewerbeparks. Daher freuen wir uns, dass wir Partner dieses zukunftsweisenden Mobilitätsprojekts sein können und eine derartige Innovation bei uns am ‎Standort Gewerbepark erstmals in Regensburg zum Einsatz kommt. Bereits während ihrer Testrunden hat ´Emilia´ für große Aufmerksamkeit bei den vielen Besuchern und ‎Beschäftigten im Gewerbepark gesorgt. Jetzt kann es losgehen und wir sind gespannt, wie das kostenlose Angebot vor Ort angenommen wird.“‎

 

Zusätzlich zum Betrieb gibt es ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das vom „Bundesministerium für Digitale Infrastruktur“ (BMVI) gefördert wird. In diesem Konsortium fungiert das Stadtwerk.Mobilität als Konsortialführer, weitere Partner sind Valeo Schalter und Sensoren GmbH, AVL Software & Functions GmbH, Autonomous Reply GmbH, Universität Regensburg, E-Cluster Regensburg. Das Ziel ist es, gemeinsam mehr über das autonome Fahren im öffentlichen Verkehr zu erfahren und soziale sowie technische Voraussetzungen für die Erreichung eines höheren Automatisierungsgrades zu identifizieren.

 

das Stadtwerk.Regensburg/MB

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen