Sa., 24.10.2015 , 09:35 Uhr

Gesundheitstag am Landratsamt Regensburg

Mit attraktiven Themen gespickt und gut organisiert war auch heuer wieder der jährlich stattfindende Gesundheitstag am Landratsamt Regensburg. Ein Angebotsmix aus Ernährung, Entspannung, Stressbewältigung und Bewegung bot den Mitarbeitern ein breites Spektrum an Präventations- und Gesundheitsvorsorge. „Dieser Tag soll Möglichkeiten aufzeigen und auch ein bisschen motivieren, gesund zu leben und im Gesundheitsbereich vorzubeugen. Er soll aber auch meinen Mitarbeitern die Gelegenheit bieten, sich außerhalb des Tagesgeschäfts zu begegnen,“ so Landrätin Tanja Schweiger bei der Eröffnung des Gesundheitstages im Foyer des Landratsamtes.

Die Suchtberatung des Gesundheitsamtes demonstrierte bei einem Quiz, welche Altersgrenzen bei alkoholischen Getränken gelten. Einen weiteren Schwerpunkt nahm ein neuer Bereich der Suchtberatung ein – die Abhängigkeit von Computerspielen und sozialen Netzwerken, denn „Eltern müssen sich über dieses Thema informieren und sich damit auseinandersetzen. Kinder sollten nicht stundenlang in ihrem Zimmer Computerspiele machen“, so Lisa Suttner-Langer.

Bei einer Übungsstunde Pilates, einem systematischen Ganzkörpertraining, zeigte Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin Moiken Wölfl Übungen zur primären Kräftigung der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur.

„Life-Kinetik kann dabei helfen, dass man trotz Stress und Druck den Blick für das Wesentliche behält und sichere und schnelle Entscheidungen treffen kann, weil es das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften trainiert“, unterstrich Life-Kinetik-Trainerin Monika Karsch und zeigte verschiedene Trainingsmöglichkeiten auf.

Die AOK Regensburg bestimmte anhand eines Screeningverfahrens, wie es um die Herzfitness bestellt ist. Mittels eines Ohrclips wuden Atmung und Herzschlag gemessen. Eine Minute später stand anhand einer Grafik das Ergebnis fest.

Vorträge über vegane und vegetarische Ernährung oder auch zum Thema „Vorsorgeuntersuchungen bei Krebs und deren Bedeutung“ rundeten den Gesundheitstag ab.

 

PM/LS

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 21.07.2025 Starke Handwerkskammer mit überregionaler Strahlkraft „Die Aus- und Weiterbildung ist – neben der Selbstverwaltung, Beratung und der Interessensvertretung – ein ganz wesentlicher Pfeiler der vielfältigen Aufgaben einer Handwerkskammer, einer, auf den wir allergrößten Wert legen“, sagte HWK-Präsident Dr. Georg Haber auf der Festveranstaltung in der Regensburger Kammerhauptverwaltung. „Wir sehen uns als ,Bildungskammer‘, die unsere Handwerker nicht nur aus- und weiterbildet, 11.07.2025 Regensburg/München: Michael Matt mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet Michael Matt engagiert sich mit außergewöhnlichem Einsatz für die Wirtschaft in Ostbayern. Als Geschäftsführer der Firma Optik Matt GmbH & Co. KG führt er ein erfolgreiches Familienunternehmen. Als ehemaliger Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat er sich für die Belange der Unternehmen in der Region stark gemacht. Er hat die internationale Vernetzung 23.01.2025 Landkreis Regensburg: Job-Speed-Dating hilft bei der Arbeitssuche Der Landkreis Regensburg berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung, bei der es darum ging, Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber zusammen zu bringen. Beim sogenannten Job-Speed-Dating haben sich am 21. Januar viele Vertreter von Firmen aus dem Landkreis mit Menschen getroffen, die auf der Suche nach eine Arbeitsstelle sind.