Di, 18.11.2014 , 11:25 Uhr

Gesucht: Deutschlands schönste Schulhöfe!

Durch die Zunahmen von Ganztagsschulen und Nachmittagsbetreuung erhält auch die Aufenthaltsqualität der Schulhöfe wachsende Bedeutung. Daher haben die Stiftung „Lebendige Stadt“ und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) die Initiative „deinSchulhof“ ins Leben gerufen, mit der sich die Initiatoren dafür einsetzen, Schulhöfe in attraktive Lebens- und Lernräume zu verwandeln. Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks.

MdB Marianne Schieder unterstützt das Projekt und ruft Schulen ihres Wahlkreises dazu auf, sich zu bewerben: „Ab sofort werden bereits realisierte Schulhofumgestaltungen gesucht, die sich durch ein hohes Maß an Kreativität in der Gestaltung und den Angeboten auszeichnen und sich zur Nachahmung eignen.“

Alle Schulträger, Schulformen und pädagogischen Bildungskonzepte sind zugelassen. Ausgeschlossen sind Weiterbildungsinstitute, Hochschulen und nichtschulische Bildungseinrichtungen.

Gesucht sind abgeschlossene Schulhofgestaltungen und solche, die derzeit umgesetzt werden. Reine Planungen werden nicht berücksichtigt. Sechs Schulhöfe werden im Verlauf von 2015 als „Schulhof der Zukunft“ ausgezeichnet und mit je 2.000 Euro prämiert.

Alle Informationen zum Wettbewerb einschließlich des Fragebogens gibt es unter www.deinschulhof.de. Aus den eingereichten Beiträgen entsteht hier ab 2015 ein online-Ratgeber und -inspirator für Schulhofumgestaltungen.

 

pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger. 14.03.2024 14. März: Probealarm in Bayern um 11 Uhr Heulende Sirenen und Warnnachrichten auf dem Handy: Am Donnerstag gegen 11 Uhr dürften auch im Freistaat wieder viele Menschen aufschrecken. Das mag nerven, ist aber letztlich eine wichtige Übung. 11.03.2024 Ab Dienstag: Nächster GDL-Streik angekündigt - auch bei Lufthansa Nur wenige Tage nach dem jüngsten Ausstand bei der Deutschen Bahn steht an diesem Dienstag ab 2.00 Uhr der nächste Streik der Lokführergewerkschaft GDL auf der Schiene an. Erneut soll es dann für 24 Stunden zu weitreichenden Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr kommen. Gleichzeitig hat die Kabinengewerkschaft Ufo die Flugbegleiter der Lufthansa zu Arbeitskämpfen am Dienstag und 08.02.2024 Bayern: 2023 so viele deutsche Touristen wie noch nie Erstmals seit 2019 waren die Übernachtungszahlen 2023 in Bayern wieder im dreistelligen Millionenbereich. Im vergangenen Jahr gab es so viele deutsche Touristen wie noch nie im Freistaat.