Di., 18.11.2014 , 11:25 Uhr

Gesucht: Deutschlands schönste Schulhöfe!

Durch die Zunahmen von Ganztagsschulen und Nachmittagsbetreuung erhält auch die Aufenthaltsqualität der Schulhöfe wachsende Bedeutung. Daher haben die Stiftung „Lebendige Stadt“ und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) die Initiative „deinSchulhof“ ins Leben gerufen, mit der sich die Initiatoren dafür einsetzen, Schulhöfe in attraktive Lebens- und Lernräume zu verwandeln. Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks.

MdB Marianne Schieder unterstützt das Projekt und ruft Schulen ihres Wahlkreises dazu auf, sich zu bewerben: „Ab sofort werden bereits realisierte Schulhofumgestaltungen gesucht, die sich durch ein hohes Maß an Kreativität in der Gestaltung und den Angeboten auszeichnen und sich zur Nachahmung eignen.“

Alle Schulträger, Schulformen und pädagogischen Bildungskonzepte sind zugelassen. Ausgeschlossen sind Weiterbildungsinstitute, Hochschulen und nichtschulische Bildungseinrichtungen.

Gesucht sind abgeschlossene Schulhofgestaltungen und solche, die derzeit umgesetzt werden. Reine Planungen werden nicht berücksichtigt. Sechs Schulhöfe werden im Verlauf von 2015 als „Schulhof der Zukunft“ ausgezeichnet und mit je 2.000 Euro prämiert.

Alle Informationen zum Wettbewerb einschließlich des Fragebogens gibt es unter www.deinschulhof.de. Aus den eingereichten Beiträgen entsteht hier ab 2015 ein online-Ratgeber und -inspirator für Schulhofumgestaltungen.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht 03.07.2025 Niederbayern/Oberpfalz: Online-Spiel der HWK soll Jugendliche fürs Handwerk begeistern Virtuelles Praktikum: Spielerisch Einblicke ins Schreinerhandwerk Das digitale Praktikum basiert auf dem Konzept des „gamifizierten Recruitings“, also der Nachwuchsgewinnung über Online-Spiele. In der Web-App erleben Kinder und Jugendliche den Berufsalltag eines Schreiners: Vom Zuschneiden der Bretter über Hobeln, Verleimen und Lackieren bis hin zur Montage der Scharniere können sie alle Arbeitsschritte selbst durchspielen. Dabei lernen