Di., 04.12.2012 , 15:40 Uhr

Gericht prüft Wiederaufnahme des Verfahrens im Fall Gustl Mollath

Das Landgericht Regensburg wird über eine Wiederaufnahme des Verfahrens im Fall Gustl Mollath entscheiden. Die Staatsanwaltschaft Regensburg bereitet momentan einen entsprechenden Antrag.


 

Der Nürnberger Mollath ist seit Jahren zwangsweise in der Psychiatrie untergebracht. Sein Fall gilt als brisant, weil manche seiner damaligen Vorwürfe gegen die HypoVereinsbank jetzt durch ein bankinternes Papier bestätigt wurden.

Bayerns Justizministerin Beate Merk hatte die Wiederaufnahme des Verfahrens Ende vergangener Woche in die Wege geleitet und die Staatsanwaltschaft aufgefordert, den Fall zu prüfen. Anlass waren neue Hinweise auf mögliche Ungereimtheiten in dem Fall. Bei derartigen Verfahren ist die Regel, dass die Justiz in einer anderen Stadt zuständig ist – verurteilt worden war Mollath in Nürnberg.

JK

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“. 19.12.2025 Ein Abend voller Musik und Menschlichkeit - Lions Club lädt zum Benefiz-Neujahrskonzert Der Lions Club Regensburg lädt am 30. Dezember 2025 zu einem besonderen Benefiz-Neujahrskonzert im Neuhau-Saal des Theater Regensburg ein. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen.