Mi, 29.11.2017 , 08:08 Uhr

Gericht: Plädoyers im Prozess um lebensgefährlich verletzten Buben erwartet

Sie sollen ihr Kind trotz lebensgefährlicher Brandverletzungen nicht zum Arzt gebracht haben: Im Prozess gegen die Eltern des Sechsjährigen sollen vor dem Landgericht Regensburg am Mittwoch die Plädoyers gehalten werden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Paar versuchten Mord durch Unterlassen vor. Laut Anklage soll der Bub die Verletzungen erlitten haben, als die Mutter im vergangenen Herbst in Waldmünchen (Landkreis Cham) im Garten Diebesgut ihres Mannes mit Benzin anzündete.

Die Eltern sollen das Kind trotz der Verbrennungen dritten Grades sich selbst überlassen und sich stattdessen mit Sexspielen beschäftigt haben. Eine Tankstellenpächterin wurde schließlich auf das in lebensbedrohlichem Zustand im Auto seiner Eltern sitzende Kind aufmerksam und beendete sein tagelanges Martyrium.

 

Unsere Berichterstattung

Anfang Oktober 2016 haben wir das erste Mal über den Fall berichtet, inzwischen läuft in Regensburg der Prozess.

 

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 18.04.2024 Bayern: Blitzermarathon 2024 am 19. April Am 19. April startet um 6 Uhr der europaweite „Speedmarathon“. Der Freistaat Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher an Ziel“ am 24-Stunden-Blitzermarathon. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbänden der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren bis Samstagfrüh die Geschwindigkeit an rund 1.500 möglichen Messstellen. Alle Messstellen 19.03.2024 Kriminalstatistik Oberpfalz: Mehr Straftaten 2023 - vor allem Diebstähle Das Polizeipräsidium Oberpfalz hat die Kriminalstatistik für 2023 vorgestellt. Vergangenes Jahr ist die Zahl der Straftaten gestiegen. Den größten Anteil daran hatten Diebstähle.