Di., 30.01.2024 , 16:12 Uhr

Gerhard Hopp: Ernennung zum Koordinator der bayerisch-tschechischen Parlamentszusammenarbeit

Über ein erfreuliches Vertrauensvotum kann sich aktuell Dr. Gerhard Hopp freuen. Mit einem einstimmigen Beschluss ernannte das Landtagspräsidium den Chamer Landtagsabgeordneten zum Koordinator der bayerisch-tschechischen Parlamentszusammenarbeit.

„Brückenbauen in bewegten Zeiten“
MdL Dr. Gerhard Hopp zum Koordinator der bayerisch-tschechischen Parlamentszusammenarbeit ernannt – Beschluss des Landtagspräsidiums

 Seit Jahren ist Hopp die bayerisch-tschechische Zusammenarbeit ein besonderes Anliegen, für das er sich nachdrücklich einsetzt. Mit einer Vielzahl an Initiativen zur Stärkung der wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Zusammenarbeit wie dem 12-Punkte-Plan gemeinsam mit MdEP Christian Doleschal nahm Hopp dabei insbesondere die Stärkung der Grenzregionen in den Fokus. „Eine stabile Brücke zwischen den Parlamenten in Bayern und Tschechien ist ein wichtiger Baustein in unseren guten nachbarschaftlichen Beziehungen, an denen wir jeden Tag arbeiten müssen“, unterstrich Hopp und bedankte sich bei Landtagspräsidentin Ilse Aigner und dem I. Landtagsvizepräsident Tobias Reiß für das Vertrauen und die Unterstützung. Als Vertreter der Grenzregionen und Vorsitzender des AK Europa der CSU-Landtagsfraktion baut Hopp nun auf positive Synergieeffekte mit der neuen, verantwortungsvollen Funktion für den Bayerischen Landtag. Den Austausch mit den tschechischen Koordinatoren, bei dem Hopp an viele, über Jahre gewachsene Kontakte, aufbauen kann, will er möglichst bald suchen und geht motiviert an die Aufgabe heran. Neben Hopp wurde Jürgen Mistol als weiterer Koordinator aus den Reihen der Oppositionsfraktionen für die Zusammenarbeit der bayerischen und tschechischen Parlamente benannt. In enger Abstimmung mit den beiden Koordinatoren, die das tschechische Parlament benennt, sollen die grenzüberschreitenden parlamentarischen Beziehungen auf eine stabile Grundlage gestellt werden.

 

Bürgerbüro Dr. Gerhard Hopp

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 Bayern: 95 Millionen Euro Hochwasserhilfe von der EU Bayern hat nach dem verheerenden Hochwasser im Juni 2024 rund 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds erhalten. Das bestätigte eine Sprecherin des Finanzministeriums auf dpa-Anfrage. Zuvor hatte die „Augsburger Allgemeine“ darüber berichtet. Den Antrag auf die europäischen Hilfen hatte der Freistaat gemeinsam mit Baden-Württemberg gestellt. 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds Mit den 09.02.2026 München: diese Themen standen beim Treffen mit Babiš im Fokus  Im Mittelpunkt standen die Herausforderungen und Chancen der bayerisch-tschechischen Grenzregion. Pragmatischer Einstieg in die Gespräche Löffler betonte als stellvertretender Vorsitzender des Beirats der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit den konstruktiven Beginn des Austauschs. „Wir konnten sofort bei den Alltagsthemen unserer gemeinsamen Grenzregion ansetzen.“ Der Dialog sei von Beginn an lösungsorientiert gewesen. Auch Hopp unterstrich die Bedeutung des frühen 03.03.2026 Oberpfalz: Illegale Müllexporte – Staatsanwaltschaft erhebt Anklage Wegen mutmaßlich illegaler Müllexporte hat die Staatsanwaltschaft Weiden Anklage gegen den Chef einer Oberpfälzer Entsorgungsfirma und einen Mitarbeiter erhoben. Den beiden Männern wird vorgeworfen, zum Teil gefährliche Abfälle ohne Genehmigung in Tschechien und Polen entsorgt zu haben. Zuvor hatte das „Straubinger Tagblatt“ berichtet. Illegale Müllentsorgung in über 30 Fällen Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sollen die 23.02.2026 Bayern: Steigende Wasserstände – Flüsse und Bäche treten über die Ufer Vor allem in den Regionen rund um den Bayerischen Wald und das Fichtelgebirge treten Flüsse und Bäche teils über die Ufer. Während vielerorts nur Wiesen und Felder betroffen sind, könnten mancherorts auch Keller und Häuser überflutet werden. Noch ist der Höchststand nicht überall erreicht. Der Hochwassernachrichtendienst rechnet jedoch damit, dass die Pegelstände ab Mittwoch wieder