Di, 19.08.2014 , 14:19 Uhr

Geplantes Atomendlager: Landrat Löffler schreibt Bundesministerin

Seit Jahren ist die Tschechische Republik auf der Suche nach einem Standort für ein atomares Endlager. Da sich die Zwischenlager in den tschechischen Atomkraftwerken Temelín und Dukovany wohl der Kapazitätsgrenze nähern, rücken einige wenige Standorte in die engere Auswahl. Einer davon liegt ca. 75 Kilometer von der Kreisstadt Cham entfernt, nämlich in der Nähe der Ortschaft Maňovice südöstlich von Klatovy. Der Chamer Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler (CSU) hat seine Sorgen mit einem Schreiben an die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit herangetragen.

„Sollte dieser Standort zum Tragen kommen, sollen dem Vernehmen nach mehrere Millionen Kubikmeter Stein aus dem dort vorhandenen Granitvor-kommen gesprengt werden, um genügend Platz für hochradioaktive, abge-brannte Kernbrennstäbe zu erhalten.“, so Landrat Franz Löffler in seinem Schreiben an die Bundesministerin. „Sie können sich vorstellen, dass die Bürger im ostbayerischen Raum bereits jetzt wegen der Nähe des Kernkraftwerkes Temelín, bei welchem regelmäßig Störfälle auftreten, beunruhigt sind. Käme nun auch noch ein atomares Endlager in die Region, würde dies wohl das Fass zum Überlaufen bringen. Ich darf Sie daher sehr herzlich, aber auch nachdrücklich bitten, bei Ihren tschechischen Kollegen den Stand der aktuellen Planungen zu erfragen und bereits jetzt den deutschen und vor allem ostbayerischen Widerstand gegen derartige Pläne anzukündigen.“ so Löffler weiter.

Der Landrat und Bezirkstagspräsident wartet jetzt auf eine zeitnahe Rückantwort der Bundesministerin.

pm/ MK

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Landkreis Cham: Fahndungstreffer - gestohlenes Wohnmobil sichergestellt Die Grenzpolizei Furth im Wald hat ein in Frankreich gestohlenes Wohnmobil sichergestellt. 02.05.2024 B20 Tunnel Deschlberg: Vollsperrung wegen Revisionsarbeiten vom 2. bis 6. Mai Von kommendem Freitag bis voraussichtlich Montag muss der Tunnel Deschlberg auf der B20 bei Furth im Wald wegen Revisionsarbeiten voll gesperrt werden. 01.05.2024 Cham: Personen als falsche Polizisten ausgegeben Falsche Polizisten haben am Dienstag Nachmittag versucht einem 83-jährigen unter einem Vorwand 63.000 Euro zu entlocken. 01.05.2024 Cham: Parfüm-Dieb erwischt Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 13:30 Uhr entwendete eine männliche Person aus dem Bereich Passau mehrere hochwertige Parfüms aus einem Drogerie Markt in der Rodinger Straße in Cham. Eine Mitarbeiterin Verfolgte den Dieb, bis dieser die gestohlene Ware zurück lies. Der Dieb konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Cham nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der