Di., 19.08.2014 , 14:19 Uhr

Geplantes Atomendlager: Landrat Löffler schreibt Bundesministerin

Seit Jahren ist die Tschechische Republik auf der Suche nach einem Standort für ein atomares Endlager. Da sich die Zwischenlager in den tschechischen Atomkraftwerken Temelín und Dukovany wohl der Kapazitätsgrenze nähern, rücken einige wenige Standorte in die engere Auswahl. Einer davon liegt ca. 75 Kilometer von der Kreisstadt Cham entfernt, nämlich in der Nähe der Ortschaft Maňovice südöstlich von Klatovy. Der Chamer Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler (CSU) hat seine Sorgen mit einem Schreiben an die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit herangetragen.

„Sollte dieser Standort zum Tragen kommen, sollen dem Vernehmen nach mehrere Millionen Kubikmeter Stein aus dem dort vorhandenen Granitvor-kommen gesprengt werden, um genügend Platz für hochradioaktive, abge-brannte Kernbrennstäbe zu erhalten.“, so Landrat Franz Löffler in seinem Schreiben an die Bundesministerin. „Sie können sich vorstellen, dass die Bürger im ostbayerischen Raum bereits jetzt wegen der Nähe des Kernkraftwerkes Temelín, bei welchem regelmäßig Störfälle auftreten, beunruhigt sind. Käme nun auch noch ein atomares Endlager in die Region, würde dies wohl das Fass zum Überlaufen bringen. Ich darf Sie daher sehr herzlich, aber auch nachdrücklich bitten, bei Ihren tschechischen Kollegen den Stand der aktuellen Planungen zu erfragen und bereits jetzt den deutschen und vor allem ostbayerischen Widerstand gegen derartige Pläne anzukündigen.“ so Löffler weiter.

Der Landrat und Bezirkstagspräsident wartet jetzt auf eine zeitnahe Rückantwort der Bundesministerin.

pm/ MK

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2026 Runding: Schwerer Motorradunfall – Rettungshubschrauber im Einsatz Ein 59 Jahre alter Motorradfahrer ist am Sonntagnachmittag bei einem Unfall im Gemeindegebiet Runding schwer verletzt worden. 23.08.2026 Rötz: Wertvolle Halskette verloren – Mann hofft auf ehrlichen Finder Silberne Königskette in der Böhmerstraße verloren Der Mann verlor die Halskette am Freitag, 21. August 2026, gegen 11.50 Uhr. Als möglicher Verlustort gilt der Gehweg gegenüber dem Friedhof in der Böhmerstraße in Rötz. Bei der silbernen Halskette handelt es sich um eine Königskette ohne Anhänger. Der Mann bemerkte den Verlust allerdings erst, nachdem er wieder 23.08.2026 Rimbach: Spülmittel im Dorfbrunnen? Unbekannte verursachen hohen Schaden Schaumkrone auf dem Dorfbrunnen Die Tat ereignete sich nach Angaben der Polizei zwischen Freitag, 21. August, gegen 20 Uhr und Samstag, 22. August 2026, gegen 8.15 Uhr. In diesem Zeitraum kippten bislang unbekannte Personen vermutlich Spülmittel in das Wasser des Dorfbrunnens. In der Folge bildete sich eine Schaumkrone auf der Wasseroberfläche. Bis zu 800 Euro 23.08.2026 Roding: Kontrolle über Motorrad verloren – 23-Jähriger bei Unfall verletzt Motorrad rutscht in Straßengraben Der Unfall ereignete sich am Samstag, 22. August 2026, gegen 15.05 Uhr auf der Staatsstraße 2650. Der 23-Jährige war mit seiner Honda in Richtung Roding unterwegs. In einer Rechtskurve geriet das Motorrad aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Rutschen und kam von der Fahrbahn ab. Anschließend schlitterte die Maschine in den linken