Di., 19.08.2014 , 14:19 Uhr

Geplantes Atomendlager: Landrat Löffler schreibt Bundesministerin

Seit Jahren ist die Tschechische Republik auf der Suche nach einem Standort für ein atomares Endlager. Da sich die Zwischenlager in den tschechischen Atomkraftwerken Temelín und Dukovany wohl der Kapazitätsgrenze nähern, rücken einige wenige Standorte in die engere Auswahl. Einer davon liegt ca. 75 Kilometer von der Kreisstadt Cham entfernt, nämlich in der Nähe der Ortschaft Maňovice südöstlich von Klatovy. Der Chamer Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler (CSU) hat seine Sorgen mit einem Schreiben an die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit herangetragen.

„Sollte dieser Standort zum Tragen kommen, sollen dem Vernehmen nach mehrere Millionen Kubikmeter Stein aus dem dort vorhandenen Granitvor-kommen gesprengt werden, um genügend Platz für hochradioaktive, abge-brannte Kernbrennstäbe zu erhalten.“, so Landrat Franz Löffler in seinem Schreiben an die Bundesministerin. „Sie können sich vorstellen, dass die Bürger im ostbayerischen Raum bereits jetzt wegen der Nähe des Kernkraftwerkes Temelín, bei welchem regelmäßig Störfälle auftreten, beunruhigt sind. Käme nun auch noch ein atomares Endlager in die Region, würde dies wohl das Fass zum Überlaufen bringen. Ich darf Sie daher sehr herzlich, aber auch nachdrücklich bitten, bei Ihren tschechischen Kollegen den Stand der aktuellen Planungen zu erfragen und bereits jetzt den deutschen und vor allem ostbayerischen Widerstand gegen derartige Pläne anzukündigen.“ so Löffler weiter.

Der Landrat und Bezirkstagspräsident wartet jetzt auf eine zeitnahe Rückantwort der Bundesministerin.

pm/ MK

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.