So., 10.01.2016 , 17:37 Uhr

Georg Ratzinger bestreitet von den Missbrauchsvorwürfen gewusst zu haben

Georg Ratzinger, der ehemalige Leiter der Regensburger Domspatzen hat in einem Interview der „Passauer Neuen Presse“ bestritten, etwas von den Missbrauchsfällen im Chor gewusst zu haben. Mit Blick auf die Prügelvorwürfe verwies der Bruder des emeritierten Papstes Benedikt XVI. aber darauf, dass Schläge und Ohrfeigen damals „in allen Erziehungsbereichen wie auch in den Familien üblich“ gewesen seien. „Bei den Domspatzen hatten sie keine andere Bedeutung als in den genannten Bereichen auch“, so Ratzinger.

Mindestens 231 Domspatzen sollen in der Zeit von 1953 bis 1992 Opfer von Gewalt geworden sein. „Die sexuellen Übergriffe reichen von Streicheln bis Vergewaltigung“, so Ulrich Weber, der Missbrauchsbeauftragte des Bistums Regensburg bei einer Pressekonferenz am Freitag. Darin hatte Weber auch erklärt, dass „Georg Ratzinger, von den Missbrauchsfällen bei den Domspatzen gewusst“ haben muss. Ratzinger hat den ältesten Knabenchor der Welt von 1964 bis 1994 geleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.