Mi, 05.12.2012 , 12:50 Uhr

Geologische Sensation - Wattwurm an der Befreiungshalle gefunden

150 Jahre sind Besucher der Befreiungshalle über ihn gelaufen, ohne ihn zu bemerken. Dabei liegt er schon seit etwa 100 Millionen Jahren da: Ein Wattwurm!


 

Geologen haben auf den Steinstufen zur Befreiungshalle jetzt Spuren von 100 Millionen Jahre alten Wattwürmern gefunden. Solche versteinerten Wurmspuren seien noch nie in Bayern entdeckt worden, teilten die Experten mit.
Der Fund sei ein Nachweis dafür, dass es vor 100 Millionen Jahren ein flaches Meer bei Kelheim gab. Damals bedeckte nährstoffreicher Schlick die Region. Als sich die sandigen Meeresablagerungen mit der Zeit verfestigten, wurden sie zu Sandstein.
Die Steine aus den Steinbrüchen im Kelheimer Raum wurden zu einem begehrten Baumaterial für Prachtbauten wie die Befreiungshalle oder die Steinerne Brücke in Regensburg.

dpa/JK

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Bad Abbach: Beleidigungen münden in wechselseitige Körperverletzung Aus einem verbalen Streit wurde in Bad Abbach eine handfeste Auseinandersetzung, die Konsequenzen für die Beteiligten hat. 06.05.2024 Neustadt/Donau: Bayernwerk stellt Antrag für Netzausbau Die Bayernwerk Netz GmbH plant einen Ersatzneubau der bestehenden Hochspannungsleitung zwischen Umspannwerk Neustadt an der Donau und der Stromleitung zwischen Manching und Sittling. 03.05.2024 Neustadt an der Donau: Arbeiter von Gapelstapler erfasst und schwer verletzt Am frühen Freitagmorgen wurde ein Arbeiter in Neustadt an der Donau von einem Gabelstapler erfasst und schwer verletzt. 03.05.2024 Elsendorf: Auto überschlägt sich Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer bei Elsendorf von der Straße abgekommen. Dabei hat sich das Fahrzeug überschlagen.