Mi., 22.05.2013 , 13:16 Uhr

Genetische Vielfalt an der Universität Regensburg ausgezeichnet

Die Wildpflanzen-Genbank der Universität Regensburg ist heute von Bayerns Umweltminister Marcel Huber als „Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet worden.

 

In der Genbank mit dem Namen Bayern Arche werden über 500 Samenarten selten gewordener Pflanzen aufbewahrt und so für die Zukunft gesichert. 

Im Oktober 2009 wurde das Projekt „Genbank Bayern Arche“ durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit ins Leben gerufen. Ziel ist der Aufbau einer Genbank für seltene und gefährdete Wildpflanzenarten in Bayern. Dabei werden auch Pflanzenarten berücksichtigt, für die Bayern aufgrund seiner Natur innerhalb Deutschlands besondere Verantwortung trägt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22.05.2013/CB

 

 

Foto: Archiv

 

auszeichnung Botanischer Garten genbank regensburg regionalfernsehen Samen tva Umweltminister Marcel Huber. Universität Regensburg Wildpflanzen

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Regensburg: Sechs kleine Maßnahmen sorgen für mehr Sicherheit im Fuß- und Radverkehr In den vergangenen Wochen wurden an mehreren Stellen im Stadtgebiet kleine Maßnahmen umgesetzt, die die Sicherheit in der Alltagsmobilität deutlich erhöhen. 10.12.2025 Neutraubling: Mann am See niedergeschlagen und ausgeraubt Ein 18-jähriger Mann ist am Freitagmorgen, 5. Dezember, beim Neutraublinger See Opfer eines brutalen Überfalls geworden. 10.12.2025 Regensburg: Pärchen verhindert Taschendiebstahl – Täter wirft Flasche aufs Auto Erst versucht er eine Einkaufstasche zu stehlen, dann wirft er eine Glasflasche: ein unbekannter Mann hatte ein Pärchen auf einem Parkplatz in Regensburg im Visier. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen. 10.12.2025 Hemau: Fleischstück ausgelegt - Zeugen gesucht Ein aufmerksamer Hundebesitzer entdeckte am Dienstag, den 9. Dezember 2025, gegen 15 Uhr auf seinem Gartengrundstück in der Tannenstraße ein verdächtiges Fleischpflanzerl.