Nach vier erfolgreichen Spielzeiten voller musikalischer Höhepunkte wird Generalmusikdirektor Stefan Veselka das Staatstheater Regensburg zum Ende der Spielzeit 2026/27 auf eigenen Wunsch verlassen.
Veselka, der in den vergangenen Jahren auch von Regensburg aus international als Dirigent tätig war, möchte zukünftig seinen Fokus intensiver auf seine internationale Karriere und Auftritte als Gastdirigent legen, vor allem im skandinavischen Raum und in Europa.
„Ich möchte diese spannenden Herausforderungen sehr gern annehmen und das verträgt sich leider nicht mit der verantwortungsvollen Stelle des Generalmusikdirektors“,
sagt Veselka.
Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2023 hat Veselka das Profil des Orchesters maßgeblich geprägt und den Weg zum Opernhaus des Jahres mit bereitet. Unter seiner Leitung fanden hochgelobte Opernproduktionen wie TRISTAN UND ISOLDE, die Uraufführung von Peter Eötvos‘ letzter Oper VALUSCHKA oder die wiederentdeckte Operette von Joseph Beer DER PRINZ VON SCHIRAS statt.
Auch in der Doppelfunktion als Dirigent und Solist trat Veselka in den vergangenen Jahren in Erscheinung, zuletzt mit Beethovens erstem Klavierkonzert.
„Konzert-Highlights der letzten Jahre waren für mich aber auch unser Konzert mit Bruckers 9. Sinfonie im Regensburger Dom und Mahlers 5. Sinfonie im Audimax der Universität Regensburg“,
blickt Veselka zurück.
Mit dem Philharmonischen Orchester Regensburg spielte er eine CD mit Orchesterwerken von Walter Kaufmann sowie die Erstaufnahme von DER PRINZ VON SCHIRAS ein. Diese Aufnahme wurde jüngst auf die Bestenliste des „Preises deutscher Schallplattenkritik“ aufgenommen und erregt internationale Aufmerksamkeit.
Weitere Erfolge, für die Veselka gemeinsam mit dem Staatstheater Regensburg steht, sind zwei Operettenfrösche von BR Klassik und die Auszeichnung zum Opernhaus des Jahres mit dem OPER! Award.
„Die Zusammenarbeit mit Stefan Veselka war und ist sehr fruchtbar, die Erfolge sprechen für sich. Ich bedauere den Weggang von Stefan Veselka sehr, habe aber vollstes Verständnis für das Annehmen neuer Herausforderungen und Karrieremöglichkeiten“,
sagt Staatsintendant Sebastian Ritschel.
„Nun freue ich mich aber auf die noch vor uns liegende neue Spielzeit, in der wir mit KRÓL ROGER die Auftaktpremiere im Musiktheater gemeinsam gestalten und noch schöne gemeinsame Aufgaben und große Projekte vor uns haben. “
Die Stelle des Generalmusikdirektors wird in einem Findungsverfahren neu besetzt.
Theater Regensburg/JM