Mi., 12.11.2025 , 12:18 Uhr

Geflügelpest: Überwachungszone reicht bis in den Landkreis Regensburg

Im Landkreis Straubing-Bogen wurde in einem Geflügelbestand in Geiselhöring der Ausbruch der Geflügelpest (HPAI, Virus-Typ H5N1) bestätigt. Daraufhin richteten die Behörden eine Schutz- und eine Überwachungszone ein. Ein kleiner Teil dieser Zone erstreckt sich auch in den Landkreis Regensburg.

Diese Orte sind betroffen

In der Überwachungszone liegen mehrere Gemeinden des Landkreises Regensburg:
Aufhausen mit den Ortsteilen Irnkofen, Neumühle bei Aufhausen, Niederhinkofen und Ziegelstadel;
Mötzing mit Dengling, Mötzing, Oberhaimbuch, Schafhöfen, Schönach bei Rain und Unterhaimbuch;
Sünching mit Annahof, Haidenkofen, Hardt und Sünching;
sowie Riekofen mit Hartham, Oberehring und Unterehring.

Strenge Maßnahmen gelten ab sofort

Für diese Gebiete gelten die Bestimmungen der Allgemeinverfügung des Landkreises Regensburg. Dazu zählen:

 

Das Veterinäramt bittet alle Geflügelhalter, die vorgeschriebenen Biosicherheitsmaßnahmen konsequent einzuhalten, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die vollständige Allgemeinverfügung ist online einsehbar unter www.landkreis-regensburg.de/Bürgerservice/Gesundheit-Verbraucherschutz/Allgemeinverfügungen, Rubrik Geflügelpest.

Meldepflicht für Geflügelhalter

Alle Halter von Hühnern, Enten und Gänsen – auch in privaten Beständen – sollen ihren Tierbestand beim Veterinäramt des Landratsamts Regensburg melden.
Kontakt: Tel. 0941 / 4009–520, E-Mail: veterinaeramt@lra-regensburg.de

Vorgehen beim Fund verendeter Wildvögel

Beim Fund eines toten Wildvogels sollte das Veterinäramt telefonisch informiert werden. Je nach Fundort, Tierart und Zustand entscheidet die Behörde über den weiteren Umgang mit dem Kadaver. Wird eine Untersuchung notwendig, übernehmen Mitarbeiter des Kreisbauhofs die Abholung.

Besonders verendetes Wassergeflügel wie Wildenten, Wildgänse oder Schwäne sowie größere Greifvögel sollten nicht ohne Schutzhandschuhe berührt werden. Zum Verpacken eignen sich auslaufsichere Plastik-Müllsäcke. Außerdem wird empfohlen, Hunde und Katzen nicht frei laufen zu lassen.

Pressemitteilung Landkreis Regensburg / MF

Quelle Kartenausschnitt: Tierseuchen- Nachrichtensystem (TSN).

Hier finden Sie die Informationen aus dem Landkreis Straubing-Bogen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.