Mo., 10.05.2021 , 13:20 Uhr

Geflügelpest: Stallpflicht und Fütterungsverbot ab 11. Mai aufgehoben

Ab Dienstag, 11. Mai 2021 ist auch im Landkreis Cham die allgemeine Stallpflicht für Geflügel, das Verbot von Geflügelausstellungen, Geflügelmärkten und Geflügelschauen und das allgemeine Fütterungsverbot für bestimmte Wildvogelarten aufgehoben. Das Landratsamt hat nach der aktuellen Bewertung des Vogelgrippe-Seuchengeschehens heute (Montag 10. Mai 2021) eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen.

Die Nachricht des Landratsamtes Cham

Nachdem bereits in ganz Bayern seit Anfang April die Zahl der Geflügelpestinfektionen bei Wildvögeln rückläufig ist und daher die Gefahr einer direkten oder indirekten Einschleppung des Virus von Wildvögeln in Nutz- oder Hausgeflügelbestände vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nur noch als mäßig bis gering eingeschätzt wird, ist auch im Landkreis Cham seit ca. zwei Wochen keine Infektion bei Wildvögel mehr festgestellt worden. Bereits seit 3. Mai 2021 ist der westliche Landkreis Cham nicht mehr Geflügelpest-Beobachtungsgebiet. Jetzt kann im Landkreis Cham auch die Aufstallungspflicht, das Veranstaltungsverbot für Ausstellungen, Märkte und Schauen und das Fütterungsverbot für Wildvögel aufgehoben werden.

Weiterhin gelten jedoch die verstärkten Biosicherheitsmaßnahmen für alle Haus- und Nutzgeflügelhaltungen. Dementsprechend sind die Zugänge zu Ställen oder sonstigen Geflügelstandorten gegen unbefugten Zutritt oder unbefugtes Befahren zu sichern. Betriebsfremde Personen dürfen die Ställe oder den Aufenthaltsbereich des Geflügels nur mit betriebseigener Schutzkleidung oder Einwegschutzkleidung betreten, die Schutzkleidung ist nach Gebrauch zu reinigen und zu desinfizieren und Einwegschutzkleidung nach Gebrauch unschädlich zu beseitigen. Nach jeder Einstallung oder Ausstallung von Geflügel sind die Fahrzeuge, Gerätschaften und der Verladeplatz zu reinigen und zu desinfizieren. In den Geflügelhaltungen muss eine ordnungsgemäße Schadnagerbekämpfung durchgeführt und diese auch dokumentiert werden. Zudem muss eine Möglichkeit zum Waschen der Hände sowie zum Wechseln und Ablegen der Kleidung und zur Desinfektion der Schuhe bereitgehalten werden.

Für weitere Fragen stehen das Veterinäramt Cham, Tel. 09971/78-224 gerne zur Verfügung.

Die Allgemeinverfügung zur Aufhebung der Aufstallungspflicht und des Veranstaltungsverbotes für Geflügelmärkte sowie des Fütterungsverbotes für Wildvögel im Landkreis Cham ist im Amtsblatt für den Landkreis Cham Nr. 36 vom 10. Mai 2021 veröffentlicht. https://www.landkreis-cham.de/media/35391/nr_36_vom_10-05-2021.pdf

 

pm/MS

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde.