Di, 29.12.2015 , 14:49 Uhr

Geflügelpest: Sperrmaßnahmen können voraussichtlich Mitte Januar aufgehoben werden

Nach Feststellung der „Aviären Influenza“, Subtyp H5N2, in einem Geflügelbetrieb im Bereich der Stadt Roding hat das Veterinäramt am Landratsamt Cham Proben in allen 29 Kontaktbetrieben im Landkreis Cham und in den 14 im Sperrgebiet gelegenen Betrieben entnommen. Erfreulicherweise erbrachten alle veranlassten serologischen und virologischen Untersuchungen durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit ein negatives Ergebnis.

Diese Untersuchungsergebnisse sprechen dafür, dass das Virus innerhalb des Landkreises Cham nicht verschleppt wurde. Da auch die Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen im betroffenen Betrieb gut vorangeschritten sind, rechnet das Landratsamt Cham damit, dass die in der Allgemeinverfügung vom 7. Dezember 2015 getroffenen Schutzmaßregeln für Geflügelhalter im Sperrgebiet bereits Mitte Januar aufgehoben werden können. Im Zusammenhang damit ist auch abzusehen, dass dann Veranstaltungen wie lokale Geflügelausstellungen und -märkte wieder zugelassen werden können. Den genauen Zeitpunkt, voraussichtlich 15. Januar 2016, wird das Landratsamt Cham per Allgemeinverfügung bekanntgeben.
Das Veterinäramt geht derzeit auch davon aus, dass im betroffenen Betrieb eine Wiederbelegung mit Geflügel Ende Januar möglich sein wird.

PM des Landratsamtes Cham
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 26.04.2024 Waldmünchen: Einbrecher erbeutet Bargeld und Mountainbike - Zeugen gesucht Die Polizei in Waldmünchen sucht nach einem Einbruch am Donnerstag (25. April) nach Zeugen. Ein bislang unbekannter Täter hat im Ortsteil Zillendorf Beute gemacht. 26.04.2024 Kreiswerke Cham informieren: Buchsbaumzünsler im Garten Auch im Landkreis Cham ist wieder der Buchsbaumzünsler aktiv. Die Kreiswerke Cham informieren, was zu tun ist und wie befallene Pflanzen oder Pflanzenteile entsorgt werden.