Fr, 02.06.2023 , 14:56 Uhr

Geflügelpest in Regenstauf: Korrektur der Allgemeinverfügung zur Schutz- und Überwachungszone

Das Landratsamt Regensburg hat die Allgemeinverfügung zur Geflügelpest ausgebessert.

Vom Landratsamt Regensburg wurde am 25. Mai zum Geflügelpest-Ausbruch in einem Nutzgeflügelbestand im Gemeindegebiet von Regenstauf eine Allgemeinverfügung erlassen, die im Textteil eine namentliche Zuordnung von Gemeinden, Ortschaften und Ortsteilen sowohl zur Schutz- als auch zur Überwachungszone enthielt. Diese Zuordnung war zum Teil fehlerhaft vorgenommen worden, da im EDV- System zur Auswertung der Schutz- und Überwachungszone einzelne Ortsteils nicht angezeigt worden waren.

Das Landratsamt hat daher aus formalrechtlichen Gründen eine Neufassung dieser Allgemeinverfügung erlassen. Die inhaltlichen Regelungen, wie etwa die definierten Seuchenbekämpfungsmaßnahmen, bleiben auch nach Abschluss der Keulungsaktion von 60. 000 Hühnern in einer Geflügelfarm bei Regenstauf im Vergleich zur Erstfassung unverändert.

Angepasst wurde aber die räumliche Zuordnung von einzelnen Ortschaften und Ortsteilen sowohl zur Schutz- als auch zur Überwachungszone.

Die Änderungs-Allgemeinverfügung, die am 31.05.23 im Amtsblatt des Landkreises veröffentlicht wurde, finden Sie auf der Homepage des Landkreises www.landkreis-regensburg.de unter Landratsamt / Amtsblatt. Die bisher veröffentlichte Karte zur Schutz- und Überwachungszone bedarf keiner Änderung. Sie ist weiterhin gültig und zutreffend.

Kontakt bei Rückfragen: veterinaeramt@lra-regensburg.de oder telefonisch unter 0941 4009-520.

 

Hintergrund zur Keulungsaktion:

Die Keulung von 60.000 Hühnern in einer Geflügelfarm bei Regenstauf wurde am 28. Mai 2023 abgeschlossen. Die Tiere wurden in eine Tierkörperbeseitigungsanstalt gebracht. Landrätin Tanja Schweiger bedankte sich bei der für die Aktion zuständigen Bayerischen Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (KBLV) für die professionelle Abwicklung; ebenso allen beteiligten Organisationen – der Freiwilligen Feuerwehr Pentling und der BRK Bereitschaft Regenstauf – und Behörden für die gute Zusammenarbeit.

 

Landkreis Regensburg

 

Unser Bericht zur Keulung:

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Hauptbahnhof Regensburg: Infostände zum Thema Taschendiebstahl am 4. Mai Am Samstag, 04. Mai, macht die Bundespolizei mehrere Infostände am Hauptbahnhof Regensburg. Von 13 bis 16 Uhr geht es dabei um Prävention, zum Beispiel zum Thema Taschendiebstahl. 02.05.2024 Kallmünz: Gleitschirmflieger aus 7 Metern abgestürzt Am Mittwochvormittag ist ein Gleitschirmflieger aus Österreich bei Kallmünz abgestürzt. 02.05.2024 Regensburg: Kirchlicher Segen für Jumpakids und Sozialpädagogische Familienhilfe Das Regensburger Adipositas-Zentrum Jumpakids und die Sozialpädagogische Familienhilfe der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg (KJF) sind umgezogen: Beide Dienste sind künftig im Castra Regina Center für ihre Klientinnen und Klienten erreichbar. 01.05.2024 Pielenhofen: Versperrtes Mountainbike gestohlen Im Zeitraum vom 27.04.2024 bis 30.04.2024 wurde ein versperrtes Mountainbike der Marke Specialized Stumpjumper aus einem offenen Carport in Rohrdorf entwendet. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Hinweise zu dem aktuell unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter der 09404/9514-0 entgegen.   PI Nittendorf