Fr., 02.06.2023 , 14:56 Uhr

Geflügelpest in Regenstauf: Korrektur der Allgemeinverfügung zur Schutz- und Überwachungszone

Das Landratsamt Regensburg hat die Allgemeinverfügung zur Geflügelpest ausgebessert.

Vom Landratsamt Regensburg wurde am 25. Mai zum Geflügelpest-Ausbruch in einem Nutzgeflügelbestand im Gemeindegebiet von Regenstauf eine Allgemeinverfügung erlassen, die im Textteil eine namentliche Zuordnung von Gemeinden, Ortschaften und Ortsteilen sowohl zur Schutz- als auch zur Überwachungszone enthielt. Diese Zuordnung war zum Teil fehlerhaft vorgenommen worden, da im EDV- System zur Auswertung der Schutz- und Überwachungszone einzelne Ortsteils nicht angezeigt worden waren.

Das Landratsamt hat daher aus formalrechtlichen Gründen eine Neufassung dieser Allgemeinverfügung erlassen. Die inhaltlichen Regelungen, wie etwa die definierten Seuchenbekämpfungsmaßnahmen, bleiben auch nach Abschluss der Keulungsaktion von 60. 000 Hühnern in einer Geflügelfarm bei Regenstauf im Vergleich zur Erstfassung unverändert.

Angepasst wurde aber die räumliche Zuordnung von einzelnen Ortschaften und Ortsteilen sowohl zur Schutz- als auch zur Überwachungszone.

Die Änderungs-Allgemeinverfügung, die am 31.05.23 im Amtsblatt des Landkreises veröffentlicht wurde, finden Sie auf der Homepage des Landkreises www.landkreis-regensburg.de unter Landratsamt / Amtsblatt. Die bisher veröffentlichte Karte zur Schutz- und Überwachungszone bedarf keiner Änderung. Sie ist weiterhin gültig und zutreffend.

Kontakt bei Rückfragen: veterinaeramt@lra-regensburg.de oder telefonisch unter 0941 4009-520.

 

Hintergrund zur Keulungsaktion:

Die Keulung von 60.000 Hühnern in einer Geflügelfarm bei Regenstauf wurde am 28. Mai 2023 abgeschlossen. Die Tiere wurden in eine Tierkörperbeseitigungsanstalt gebracht. Landrätin Tanja Schweiger bedankte sich bei der für die Aktion zuständigen Bayerischen Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (KBLV) für die professionelle Abwicklung; ebenso allen beteiligten Organisationen – der Freiwilligen Feuerwehr Pentling und der BRK Bereitschaft Regenstauf – und Behörden für die gute Zusammenarbeit.

 

Landkreis Regensburg

 

Unser Bericht zur Keulung:

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis