Fr., 02.06.2023 , 14:56 Uhr

Geflügelpest in Regenstauf: Korrektur der Allgemeinverfügung zur Schutz- und Überwachungszone

Das Landratsamt Regensburg hat die Allgemeinverfügung zur Geflügelpest ausgebessert.

Vom Landratsamt Regensburg wurde am 25. Mai zum Geflügelpest-Ausbruch in einem Nutzgeflügelbestand im Gemeindegebiet von Regenstauf eine Allgemeinverfügung erlassen, die im Textteil eine namentliche Zuordnung von Gemeinden, Ortschaften und Ortsteilen sowohl zur Schutz- als auch zur Überwachungszone enthielt. Diese Zuordnung war zum Teil fehlerhaft vorgenommen worden, da im EDV- System zur Auswertung der Schutz- und Überwachungszone einzelne Ortsteils nicht angezeigt worden waren.

Das Landratsamt hat daher aus formalrechtlichen Gründen eine Neufassung dieser Allgemeinverfügung erlassen. Die inhaltlichen Regelungen, wie etwa die definierten Seuchenbekämpfungsmaßnahmen, bleiben auch nach Abschluss der Keulungsaktion von 60. 000 Hühnern in einer Geflügelfarm bei Regenstauf im Vergleich zur Erstfassung unverändert.

Angepasst wurde aber die räumliche Zuordnung von einzelnen Ortschaften und Ortsteilen sowohl zur Schutz- als auch zur Überwachungszone.

Die Änderungs-Allgemeinverfügung, die am 31.05.23 im Amtsblatt des Landkreises veröffentlicht wurde, finden Sie auf der Homepage des Landkreises www.landkreis-regensburg.de unter Landratsamt / Amtsblatt. Die bisher veröffentlichte Karte zur Schutz- und Überwachungszone bedarf keiner Änderung. Sie ist weiterhin gültig und zutreffend.

Kontakt bei Rückfragen: veterinaeramt@lra-regensburg.de oder telefonisch unter 0941 4009-520.

 

Hintergrund zur Keulungsaktion:

Die Keulung von 60.000 Hühnern in einer Geflügelfarm bei Regenstauf wurde am 28. Mai 2023 abgeschlossen. Die Tiere wurden in eine Tierkörperbeseitigungsanstalt gebracht. Landrätin Tanja Schweiger bedankte sich bei der für die Aktion zuständigen Bayerischen Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (KBLV) für die professionelle Abwicklung; ebenso allen beteiligten Organisationen – der Freiwilligen Feuerwehr Pentling und der BRK Bereitschaft Regenstauf – und Behörden für die gute Zusammenarbeit.

 

Landkreis Regensburg

 

Unser Bericht zur Keulung:

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.