Do, 16.03.2017 , 15:48 Uhr

Geflügelpest in Bayern: Stallpflicht teilweise aufgehoben

UPDATE: Auch der Landkreis Kelheim und der Landkeis Straubing-Bogen hat die Stallpflicht inzwischen aufgehoben.

Der Landkreis Cham und der Landkreis Neumarkt hat eine gute Nachricht hat eine gute Nachricht für alle Halter von Geflügel: Die landesweit geltende Stallpflicht für Geflügel und das Verbot von Geflügelausstellungen und –märkten wird ab sofort aufgehoben.

 

Das gilt natürlich auch für den Landkreis Cham. Landrat Löffler hat die entsprechenden Verordnungen, die seit 22. bzw. 25. November 2016 in Kraft waren, aufgehoben und sich erleichtert gezeigt:

Endlich können die Tiere wieder ins Freie. Ich bin froh, dass das Seuchengeschehen landesweit rückläufig ist, so dass die Fachbehörden grünes Licht geben konnten. Ich danke allen Geflügelhaltern für Ihr Verständnis, auch wenn es nicht einfach war, die Stallpflicht umzusetzen. Die Schutzmaßnahmen haben sich aber bewährt.

Grundlage für die Aufhebung der Stallpflicht ist die Mitteilung des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (wir berichteten bereits), wonach die Untersuchungen von Wildvögeln auf ein rückläufiges AI-Geschehen in der Wildvogelpopulation hinweisen. Auch beim Hausgeflügel wurden bayernweit in den letzten Wochen keine weiteren Fälle nachgewiesen.

Im November 2016 wurde in Bayern die landesweite Stallpflicht und das landesweite Verbot von Märkten und Ausstellungen für Geflügel veranlasst. Die seither nachgewiesenen Fälle von Geflügelpest bei Wildvögeln waren in den letzten Wochen stark rückläufig. Auch beim Hausgeflügel wurden in den letzten Wochen keine weiteren Fälle nachgewiesen. Deshalb werden die Schutzmaßnahmen jetzt gelockert.
Die verfügten Aufstallungsverpflichtungen sowie das Verbot von Märkten, Ausstellungen und Veranstaltungen ähnlicher Art sind daher ab sofort aufgehoben. Die angeordneten Hygienemaßnahmen (Biosicherheitsmaßnahmen) sind bis 20. Mai aber weiterhin einzuhalten.

 

Auch der Landkreis Neumarkt hat die Stallpflicht inzwischen aufgehoben. Somit sind im Landkreis Cham und im Landkreis Neumarkt auch Ausstellungen und Märkte wieder möglich. Im Landkreis Regensburg steht die Entscheidung bezüglich der Stallpflicht noch aus.

 

 

 

PM/MB

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger. 14.03.2024 14. März: Probealarm in Bayern um 11 Uhr Heulende Sirenen und Warnnachrichten auf dem Handy: Am Donnerstag gegen 11 Uhr dürften auch im Freistaat wieder viele Menschen aufschrecken. Das mag nerven, ist aber letztlich eine wichtige Übung. 11.03.2024 Ab Dienstag: Nächster GDL-Streik angekündigt - auch bei Lufthansa Nur wenige Tage nach dem jüngsten Ausstand bei der Deutschen Bahn steht an diesem Dienstag ab 2.00 Uhr der nächste Streik der Lokführergewerkschaft GDL auf der Schiene an. Erneut soll es dann für 24 Stunden zu weitreichenden Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr kommen. Gleichzeitig hat die Kabinengewerkschaft Ufo die Flugbegleiter der Lufthansa zu Arbeitskämpfen am Dienstag und 08.02.2024 Bayern: 2023 so viele deutsche Touristen wie noch nie Erstmals seit 2019 waren die Übernachtungszahlen 2023 in Bayern wieder im dreistelligen Millionenbereich. Im vergangenen Jahr gab es so viele deutsche Touristen wie noch nie im Freistaat.