Do., 16.03.2017 , 15:48 Uhr

Geflügelpest in Bayern: Stallpflicht teilweise aufgehoben

UPDATE: Auch der Landkreis Kelheim und der Landkeis Straubing-Bogen hat die Stallpflicht inzwischen aufgehoben.

Der Landkreis Cham und der Landkreis Neumarkt hat eine gute Nachricht hat eine gute Nachricht für alle Halter von Geflügel: Die landesweit geltende Stallpflicht für Geflügel und das Verbot von Geflügelausstellungen und –märkten wird ab sofort aufgehoben.

 

Das gilt natürlich auch für den Landkreis Cham. Landrat Löffler hat die entsprechenden Verordnungen, die seit 22. bzw. 25. November 2016 in Kraft waren, aufgehoben und sich erleichtert gezeigt:

Endlich können die Tiere wieder ins Freie. Ich bin froh, dass das Seuchengeschehen landesweit rückläufig ist, so dass die Fachbehörden grünes Licht geben konnten. Ich danke allen Geflügelhaltern für Ihr Verständnis, auch wenn es nicht einfach war, die Stallpflicht umzusetzen. Die Schutzmaßnahmen haben sich aber bewährt.

Grundlage für die Aufhebung der Stallpflicht ist die Mitteilung des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (wir berichteten bereits), wonach die Untersuchungen von Wildvögeln auf ein rückläufiges AI-Geschehen in der Wildvogelpopulation hinweisen. Auch beim Hausgeflügel wurden bayernweit in den letzten Wochen keine weiteren Fälle nachgewiesen.

Im November 2016 wurde in Bayern die landesweite Stallpflicht und das landesweite Verbot von Märkten und Ausstellungen für Geflügel veranlasst. Die seither nachgewiesenen Fälle von Geflügelpest bei Wildvögeln waren in den letzten Wochen stark rückläufig. Auch beim Hausgeflügel wurden in den letzten Wochen keine weiteren Fälle nachgewiesen. Deshalb werden die Schutzmaßnahmen jetzt gelockert.
Die verfügten Aufstallungsverpflichtungen sowie das Verbot von Märkten, Ausstellungen und Veranstaltungen ähnlicher Art sind daher ab sofort aufgehoben. Die angeordneten Hygienemaßnahmen (Biosicherheitsmaßnahmen) sind bis 20. Mai aber weiterhin einzuhalten.

 

Auch der Landkreis Neumarkt hat die Stallpflicht inzwischen aufgehoben. Somit sind im Landkreis Cham und im Landkreis Neumarkt auch Ausstellungen und Märkte wieder möglich. Im Landkreis Regensburg steht die Entscheidung bezüglich der Stallpflicht noch aus.

 

 

 

PM/MB

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht 01.08.2025 Ostbayern: Knapp 100.000 Schmuggel-Zigaretten - 47 Strafverfahren nach Zoll-Kontrollen Bei umfangreichen Kontrollen der Zoll-Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald auf der A3 bei Straubing-Bogen wurden im April fast 100.000 nicht versteuerte Zigaretten sowie 66 Kilogramm Wasserpfeifentabak sichergestellt. Nun liegt das erste Urteil gegen eine Schmugglerin vor. Frau mit 70.000 Zigaretten erwischt Besonders ins Visier geriet eine 44-jährige Frau aus Rumänien, die in einem Reisebus nach