Do., 23.02.2017 , 16:12 Uhr

Gefahrguteinsatz bei der Chemie Kelheim: Schwefelsäure ausgelaufen

Gestern lief ein Einsatz der Feuerwehren Affecking, Bad Abbach und Kelheim-Stadt bei der Chemie Kelheim. In den Mittagsstunden ist dort 96-prozentige, flüssige Schwefelsäure aus einem undichten Tank ausgelaufen. Die chemische Verbindung wurde in einer vorgesehenen Wanne aufgefangen.

Vor Ort wurde eine gemeinsame Einsatzleitung mit Vertretern der Feuerwehren, dem Landratsamt Kelheim und der betroffenen Firma und gebildet. Zur Entsorgung wurden Pump- und Saugfahrzeuge von der Berufsfeuerwehr Regensburg und Ingolstadt angefordert.

Bei der ausgelaufenen Schwefelsäure handelt es sich um ein flüssiges Produkt. Da keine Zersetzung des Produkts stattfindet und es nicht mit anderen Stoffen vermengt wurde, haben sich keine Zersetzungsprodukte gebildet. Vorsorglich wurden dennoch Gefahrstoffmessungen veranlasst und durch die Feuerwehren durchgeführt. Die Messungen verliefen negativ. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

Landrat Martin Neumeyer informierte sich vor Ort über den Einsatz.

 

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung.