Mi., 24.04.2024 , 15:48 Uhr

Gastfreundschaft hilft Regensburg e.V. überreicht über 160 Streifentickets

Ende März hat der Verein Gastfreundschaft hilft Regensburg e.V. zur Spendenaktion "Streifentickets statt Ostereier" aufgerufen. 162 Fahrscheine wurden jetzt übergeben, um Bedürftigen in Regensburg zu helfen, die sich sonst kein Ticket leisten können.


Ende März hatte der Verein Gastfreundschaft hilft Regensburg e.V. zu einer Spendenaktion der besonderen Art aufgerufen: Streifentickets statt Ostereier.

Das Fahren ohne Fahrschein ist in Deutschland eine Straftat. Momentan wird die Entkriminalisierung des Schwarzfahrens ja vielerorts diskutiert, denn bundesweit landen jedes Jahr fast 7.000 Menschen im Gefängnis, weil sie sich kein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr leisten konnten. Die Betroffenen sind oft ohne festen Wohnsitz.

Bei der Aktion wurden insgesamt 69 Streifentickets gespendet. Der Verein Gastfreundschaft hilft e.V. verdoppelte die Anzahl auf 138 Streifentickets. Hans Geldhäuser vom Ostentorkino, der auch die Aktion "Kunterbuntes Kinder Kino" von Gastfreundschaft hilft betreut, spendete zusätzlich 24 Tickets.
Somit kann Gastfreundschaft hilft e.V. nun 162 Streifentickets an Regensburger Hilfsorganisationen, die Bedürftige betreuen, weitergeben.

PM Gastfreundschaft hilft Regensburg e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.