Do., 23.06.2016 , 16:04 Uhr

Gartenfest im Schlosspark Thurn und Taxis: Viele Besucher

Die Gartenschau bei Thurn und Taxis inmitten der Regensburger Altstadt erlebt ihre dritte Auflage. Nach dem Vorbild der „Chelsea Flower Show“ in London präsentieren sich von Donnerstag, 23. Juni bis Sonntag, 26. Juni rund um das Schloss St. Emmeram sowie in weiten Teilen des Schlossparks an die 200 Aussteller aus ganz Deutschland und einigen Nachbarländern wie Frankreich, Italien, Ungarn und der Schweiz. Mit stilvollen Anregungen für Drinnen und Draußen bieten sie innovative Ideen. Das Angebot reicht von Gartenaccessoires, Gartenmöbeln, schwebenden Gärten, Grillvorrichtungen und Werkzeugen bis hin zu hochwertigem Interieur und künstlerisch umgestalteten Gebrauchsgegenständen.

 

 

Der Kunsthandwerkermarkt bietet unter anderem Keramik, Möbel, Schmuck oder Gartenkunst. Einige Kunsthandwerker demonstrieren ihr Können gleich direkt vor Ort. Auf dem Pflanzen- und Staudenmarkt werden eine Fülle einjähriger Pflanzen, Gehölze, blühender und immergrüner Stauden, Wasser- und Teichpflanzen sowie hochwertige Bäume verkauft. Für einen Gaumenschmaus während der Messe sorgen Wein- und Feinkosthändler mit ihren internationalen Spezialitäten. Die Fachleute und Händler beraten die Besucher persönlich, geben ihnen Tipps und bieten ihre Waren natürlich auch zum Kauf an.

Die Highlights für die Besucher werden sicherlich das über 800 Quadratmeter große Rosenparadies entlang der Südfassade des Schlosses, das 400 Quadratmeter messende Hortensienland sowie die grüne Oase mit Oberpfälzer Bonsais rund um den Schlossteich sein, um den herum diesmal auf weiteren 190 Quadratmetern Rosen präsentiert werden.

Rahmenprogramm mit viel Musik

„Ein Tag wie Urlaub“ heißt das Motto der Gartenschau, die ihre Besucher passend dazu mit reichlich Musik im Rahmenprogramm verwöhnt. An allen vier Messetagen tritt als musikalischer Stargast auf der Schlossbühne der weltweit bekannte Pop-Organist Franz Lambert auf, der mit unzähligen – auch internationalen – TV-Auftritten, Tourneen und bisher 107 LP- und CD-Alben zu den erfolgreichsten Instrumentalmusikern gehört. Lambert hat unter anderem die offizielle FIFA-Hymne, die vor jedem Spiel bei den Fußball-Weltmeisterschaften sowie vor jedem anderen von der FIFA organisierten Spiel zu hören ist, komponiert. Der Musiker aus Heppenheim ist sehr gespannt auf die Gartenschau in Regensburg: „Schon im vergangenen Jahr war die Messe in diesem einmaligen Ambiente ein tolles Ereignis. Es ist mir eine große Freude, die Messebesucher mit meiner Musik zu unterhalten, während sie einen schönen Tag genießen.“

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis