Mo., 14.08.2017 , 08:24 Uhr

Gäubodenvolksfest: Polizeibilanz nach dem ersten Wochenende

Die Straubinger Polizei veröffentlicht nach dem ersten Gäubodenfest-Wochenende ihre Bilanz:

Das erste Volksfestwochenende liegt hinter uns und die Straubinger Polizei wirft einen Rückblick auf die Einsatzlage der vergangenen drei Festtage. Auf dem Festplatz kam es am ersten Wochenende zu 9 Körperverletzungen (Vergleich 2016: -8-). 2 Mal leistete eine Person Widerstand gegen die ihn getroffenen Maßnahmen (Vergleich 2016: Gesamtanzahl -1-). Glücklicherweise blieben handfeste Schlägereien oder gröbere Übergriffe einzelner Personen aus.

Etwas angestiegen ist die Zahl der Diebstähle. Im Vergleich zum Vorjahr mit insgesamt drei, wurden in diesem Jahr 8 Diebstähle bei der Polizei zur Anzeige gebracht.

Nach Betriebsschluss am Festplatz zog es viele Besucher wie jedes Jahr vom Hagen in die Innenstadt, um dort weiter zu feiern. Zwar musste die Polizei immer wieder eingreifen, größere Schlägereien blieben aber auch hier aus. Nach einem deutlichen Rückgang der Körperverletzungen während des ersten Wochenendes im Jahr 2016 mit insgesamt 5 Anzeigen, war am vergangenen Wochenende wieder ein Anstieg der Delikte auf einen Durchschnittswert der vorangegangenen Jahre zu verzeichnen. Insgesamt wurden 15 Körperverletzungen von der Polizei zur Anzeige gebracht. Bei drei Einsätzen kam es zu Widerstandshandlungen gegenüber eingesetzten Polizeikräften (Vergleich 2016: -0-). Bislang wurden in der Innenstadt 5 Diebstähle mit Volksfestbezug zur Anzeige gebracht (Vergleich 2016: -0-).

Bedauerlicherweise wurden bei den genannten Widerstandshandlungen auf dem Festplatz und in der Innenstadt bereits am ersten Volksfesttag insgesamt 5 Polizistinnen und Polizisten leicht verletzt.

Im Zuge von Verkehrskontrollen wurden 5 Trunkenheitsfahrten (Vergleich 2016: -9-) festgestellt. Die Polizei appelliert erneut an die Vernunft der Verkehrsteilnehmer. Alkoholkonsum und das Führen von Fahrzeugen verträgt sich nicht!

Trotz leicht verletzter Polizeibeamter am ersten Volksfesttag zieht die Polizei eine positive Bilanz. Samstag und Sonntag feierten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bei schönem Wetter überwiegend friedlich.

Video: Unsere Impressionen zum Gäubodenvolksfest-Auftakt 2017

 

 

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der 19.08.2025 Straubing: 60-Jähriger stirbt auf Heimweg vom Gäubodenvolksfest Tragischer Vorfall am Ende des Gäubodenvolksfests: ein 60-jähriger Pedelec-Fahrer stürzte nach dem Festbesuch und erlag später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.