Di, 16.08.2016 , 08:23 Uhr

Gäubodenvolksfest: Bisher friedlich und unspektakulär

Nach einem langen Einsatzwochenende zieht die Polizei eine überwiegend positive Bilanz. Schwere Straftaten blieben aus. Die selektiven Taschen- und Personenkontrollen wurden von den Festbesucherinnen und Festbesuchern durchwegs positiv bewertet.

Ein langes Volksfestwochenende liegt hinter uns und die Straubinger Polizei kann einen ersten Rückblick auf die Einsatzlage der vergangenen vier Volksfesttage werfen. Am ersten Wochenende kam es zu 8 Körperverletzungen auf dem Festplatz (Vergleich 2015: -15-). Glücklicherweise blieben in diesem Jahr handfeste Schlägereien oder gröbere Übergriffe einzelner Personen aus. 1 Mal leistete eine Person Widerstand gegen die ihn getroffenen Maßnahmen (Vergleich 2015: Gesamtanzahl -0-) . Bei einem gemeldeten Vermisstenfall (Vergleich 2015: -2-) konnte das verloren gegangene Kind bereits nach kurzer Zeit wieder seinen Eltern übergeben werden.

Auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau blieb die Anzahl der Diebstähle. Wie im Vorjahr wurden am ersten Wochenende insgesamt drei Diebstähle bei der Polizei angezeigt.

Nach Betriebsschluss am Festplatz zog es viele Besucher wie jedes Jahr von der Festwiese in die Innenstadt, um dort weiter zu feiern. Zwar musste die Polizei immer wieder eingreifen, größere Schlägereien blieben aber auch hier aus. Mit fünf angezeigten Körperverletzungen (Vergleich 2015: -15-) waren deutlich weniger Taten zu verzeichnen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Widerstandshandlungen gegenüber eingesetzten Polizeikräften waren, wie schon im Vorjahr, nicht zu verzeichnen. Bislang wurde in der Innenstadt noch kein Diebstahl mit Volksfestbezug zur Anzeige gebracht (Vergleich 2015: -6-).

Bei Verkehrskontrollen wurden neun Trunkenheitsfahrten (Vergleich 2015: -5-) und eine Drogenfahrt (Vergleich 2015: -1-) festgestellt. Bei einem aufgenommenen Verkehrsunfall stand der Fahrer unter Alkoholeinfluss. Die Polizei appelliert erneut an die Vernunft der Verkehrsteilnehmer. Alkoholkonsum und das Führen von Fahrzeugen verträgt sich nicht!

Auffällig ist in diesem Jahr der deutliche Rückgang an Körperverletzungsdelikten auf dem Festplatzgelände und in der Innenstadt. Am ersten verlängerten Wochenende wurden insgesamt 13 Körperverletzungsdelikte angezeigt. Die Gesamtanzahl der Körperverletzungsdelikte liegt somit knapp bei der Hälfte des Vorjahres. Schwerere Delikte blieben aus.

 

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern. 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger.