Mo, 18.08.2014 , 17:00 Uhr

Gäubodenvolksfest: 800.000 Maß Bier und 35 Ochsen verspeist

Knapp 1,4 Millionen Besucher hat es in diesem Jahr wieder auf das Gäubodenvolksfest in Straubing gezogen, das haben die Veranstalter heute Nachmittag auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Die Festwirte, wie auch die Betreiber der Fahrgeschäfte, haben dementsprechend eine äußerst positive Bilanz gezogen.

Veranstalter sind sich sicher: Trachtenrekord hat zum Besucheransturm beigetragen 

So wurden zum Beispiel 800.000 Maß Bier beziehungsweise Radler getrunken und 35 Ochsen verspeist. Zum Besucheransturm beigetragen hat sicherlich auch der Trachtenweltrekord, den sich die Straubinger am Tag vor der offiziellen Eröffnung des Fests zurückgeholt hatten. Sehr zufrieden zeigten sich auch die Aussteller der Ostbayernschau. Insgesamt rund 450.000 Besucher kamen aufs Messegelände und ließen sich vor Ort beraten.

Auch die Polizei hat heute bereits eine erste Bilanz gezogen. Während des Gäubodenvolksfestes sei es alleine auf dem Festplatz zu 39 Körperverletzungen gekommen.

Nach Schlag mit Maßkrug: Schwere Kopfverletzung

Die schlimmste hat sich in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 00.30 Uhr ereignet. Ein 19-Jähriger war mit seiner Freundin vom Gäubodenvolksfest aus auf dem Weg in die Innenstadt, als er auf Höhe des Lokals „Osteria Antiva“ nach einem Schlag auf den Hinterkopf zu Boden ging. Dabei erlitt der junge Mann schwere Kopfverletzungen. Er befindet sich aktuell noch in einem Klinikum. Laut Polizei dürfte die Tat mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den Schlag bzw. den Wurf mit einem Maßkrug ausgeführt worden sein. Von den oder dem Täter fehlt jede Spur, weil der Fall der Polizei erst später mitgeteilt worden war. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Zeugen sollen sich an die Kripo Straubing unter Tel. 09421/868-0 an die Kripo Straubing oder jede andere Polizeidienststelle wenden.

Acht Personen in Gewahrsam genommen 

Weiter wurden der Polizei 27 Diebstähle, vier Sachbeschädigungen gemeldet und acht Personen wurden in Gewahrsam genommen. 102 Verlustanzeigen gingen bei den Beamten ein.  Eine ausführliche Bilanz, auch zu Vorkommnissen in der Innenstadt, legt die Polizei Morgen in ihrem Pressebericht vor. Das Straubinger Gäubodenvolksfest endet heute Abend traditionell gegen 21.45 Uhr mit einem großen Feuerwerk.

 MK/ JK/ pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden.