Mo., 18.08.2014 , 17:00 Uhr

Gäubodenvolksfest: 800.000 Maß Bier und 35 Ochsen verspeist

Knapp 1,4 Millionen Besucher hat es in diesem Jahr wieder auf das Gäubodenvolksfest in Straubing gezogen, das haben die Veranstalter heute Nachmittag auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Die Festwirte, wie auch die Betreiber der Fahrgeschäfte, haben dementsprechend eine äußerst positive Bilanz gezogen.

Veranstalter sind sich sicher: Trachtenrekord hat zum Besucheransturm beigetragen 

So wurden zum Beispiel 800.000 Maß Bier beziehungsweise Radler getrunken und 35 Ochsen verspeist. Zum Besucheransturm beigetragen hat sicherlich auch der Trachtenweltrekord, den sich die Straubinger am Tag vor der offiziellen Eröffnung des Fests zurückgeholt hatten. Sehr zufrieden zeigten sich auch die Aussteller der Ostbayernschau. Insgesamt rund 450.000 Besucher kamen aufs Messegelände und ließen sich vor Ort beraten.

Auch die Polizei hat heute bereits eine erste Bilanz gezogen. Während des Gäubodenvolksfestes sei es alleine auf dem Festplatz zu 39 Körperverletzungen gekommen.

Nach Schlag mit Maßkrug: Schwere Kopfverletzung

Die schlimmste hat sich in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 00.30 Uhr ereignet. Ein 19-Jähriger war mit seiner Freundin vom Gäubodenvolksfest aus auf dem Weg in die Innenstadt, als er auf Höhe des Lokals „Osteria Antiva“ nach einem Schlag auf den Hinterkopf zu Boden ging. Dabei erlitt der junge Mann schwere Kopfverletzungen. Er befindet sich aktuell noch in einem Klinikum. Laut Polizei dürfte die Tat mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den Schlag bzw. den Wurf mit einem Maßkrug ausgeführt worden sein. Von den oder dem Täter fehlt jede Spur, weil der Fall der Polizei erst später mitgeteilt worden war. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Zeugen sollen sich an die Kripo Straubing unter Tel. 09421/868-0 an die Kripo Straubing oder jede andere Polizeidienststelle wenden.

Acht Personen in Gewahrsam genommen 

Weiter wurden der Polizei 27 Diebstähle, vier Sachbeschädigungen gemeldet und acht Personen wurden in Gewahrsam genommen. 102 Verlustanzeigen gingen bei den Beamten ein.  Eine ausführliche Bilanz, auch zu Vorkommnissen in der Innenstadt, legt die Polizei Morgen in ihrem Pressebericht vor. Das Straubinger Gäubodenvolksfest endet heute Abend traditionell gegen 21.45 Uhr mit einem großen Feuerwerk.

 MK/ JK/ pm

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der