Mi., 13.04.2022 , 11:32 Uhr

12. bis 22. August: Gäubodenvolksfest 2022 findet statt

Mit 1,4 Millionen Besuchern pro Jahr ist das Gäubodenvolksfest in Straubing das zweitgrößte Volksfest in Bayern. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause hat die Stadt Straubing am Dienstagabend eine Entscheidung getroffen.

Nach zwei coronabedingten Ausfällen soll es heuer mit Gäubodenvolksfest und Ostbayernschau wieder „A Trumm vom Paradies“ in Straubing geben. Das hat der Aufsichtsrat der Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH am Dienstag, 12.04.2022, einstimmig beschlossen. Die ursprünglich für Ende April vorgesehene Sitzung wurde kurzfristig vorgezogen, um allen Beteiligten mehr Planungssicherheit zu geben. Der Entscheidung voran gingen intensive Gespräche mit den Beschickern des Volksfestes.

„Die staatlichen Vorgaben erlauben nun wieder Volksfeste. Es bleiben zwar einige nicht vollständig abwägbare Risiken, aber insbesondere im Sinne der Schausteller und Festwirte freue ich mich über dieses klare Votum des Gremiums. Die Region hat lange warten müssen, dieses Fest als Teil unserer Identität wieder feiern zu können“, so der Aufsichtsratsvorsitzende der Ausstellungs GmbH, Oberbürgermeister Markus Pannermayr.

Die Ausstellungs GmbH führt nun die Planungen für das Gäubodenvolksfest und die Ostbayernschau 2022 unverzüglich fort. Einschränkungen soll es nur geben, soweit diese von staatlicher Seite vorgegeben sind.

Nach jetzigem Stand wären dementsprechend grundsätzlich keine Zugangsbeschränkungen vorgesehen. In den Festzelten würden die Regelungen zum Tragen kommen, die für die Gastronomie gelten.

 

Das Gäubodenvolksfest 2022 soll am Freitag, 12. August beginnen und bis 22. August dauern. 

 

 

Die offizielle Eröffnung ist für Samstag, 13. August, im Festzelt Wenisch geplant. Die Ostbayernschau soll von 13. bis 21. August stattfinden. Interessierte Aussteller können sich jederzeit kurzfristig für einen Stand auf der Ostbayernschau bewerben. Anmeldeunterlagen stehen unter www.ausstellungs-gmbh.de zur Verfügung.

 

Mehr Informationen: https://www.straubing.de/entdecken-erleben/veranstaltungen/gaeubodenvolksfest/index.html

 

Stadt Straubing / MB

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der