So, 06.08.2017 , 18:01 Uhr

Gäubodenvolksfest: 1,4 Millionen Besucher erwartet

Elf Tage lang herrscht Ausnahmezustand in Straubing – am Freitag (11.08.) beginnt in der niederbayerischen Stadt das 205. Gäubodenvolksfest. Die Veranstalter rechnen mit etwa 1,4 Millionen Besuchern. Die Sicherheitsvorkehrungen werden in diesem Jahr erneut erhöht, wie die Stadt mitteilte. So werden an Zufahrtsstellen Betonpoller aufgestellt. Das Festgelände soll aber nicht komplett eingezäunt werden. Vorgesehen sind wieder selektive Personen- und Taschenkontrollen sowie eine Videoüberwachung.

Zum Auftakt findet am Freitag der traditionelle Auszug zum Festplatz statt, an dem sich mehr als 80 Musik-, Trachten- und Brauchtumsgruppen mit etwa 3300 Teilnehmern beteiligen. In prachtvoll geschmückten Brauereigespannen fahren die Festwirte durch die Innenstadt. Zehntausende Besucher säumen Jahr für Jahr die Straßen. Für die Kinder gibt es Bonbons, Erwachsene kriegen mit ein bisschen Glück einen kleinen Becher mit frisch gezapftem Festbier gereicht.

Die offizielle Eröffnung geht am Samstag (12. August) über die Bühne. Festredner ist in diesem Jahr Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU). Neben einem Vergnügungspark gibt es auf dem Gäubodenvolksfest sieben Bierzelte mit 26 500 Sitzplätzen. Die Maß Bier kostet zwischen 9,10 und 9,15 Euro. Ein Nostalgiebereich bietet historische Fahrgeschäfte und ein Festzelt mit Blasmusik, Gstanzl-Singen und Schuhplattlern. Das Spektakel endet am 21. August.

Parallel zum Gäubodenvolksfest findet ab Samstag die Ostbayernschau statt, eine Verbrauchermesse mit mehr als 750 Ausstellern. Der Eintritt ist frei.

Ins Leben gerufen hat das alles im Jahr 1812 König Maximilian I. Joseph. Er erteilte den Straubingern damals «allergnädigst» die Genehmigung für ein landwirtschaftliches Fest.

 

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern.