Fr., 17.04.2015 , 10:14 Uhr

Further Zoll stellt fast 900.000 Euro sicher

Vor einigen Tagen überprüften Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg im Fernreisezug Prag – München einen Fahrgast aus Osteuropa.

Auf die Frage des Beamten nach mitgebrachten Waren antwortete der Mann, er befinde sich auf dem Weg nach Ljubljana, um seinen Bruder zu besuchen.

Bei der anschließenden Kontrolle des Rucksacks fanden die Zöllner drei mit schwarzer Folie umwickelte Pakete auf, die zusätzlich am Gestänge des Rucksacks mit Klebeband fixiert waren. Nach dem Entfernen der Folie kamen etliche 50 € und 500 € Scheine zum Vorschein.

Daraufhin angesprochen, zuckte der Reisende nur mit den Schultern und wurde immer nervöser.

Auf Nachfrage gab der 48-jährige Mann an, dass er ca. 880.000 Euro mit sich führt. Über Herkunft oder Verwendungszweck des Bargeldes wollte er keinerlei Angaben machen.

„An nationalen Grenzen können durch den Zoll Bargeldkontrollen durchgeführt werden. Dabei sind auf Nachfrage Barmittel über 10.000 Euro anzumelden. Dies dient der Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung“, so Karlheinz Englert, Leiter der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald.

Die Zöllner stellten das Bargeld sicher und leiteten zur Klärung der Herkunft des Geldes weitere Maßnahmen ein.

Die weitere Sachbearbeitung übernahm das Zollfahndungsamt München – Dienstsitz Nürnberg.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Oberpfalz: Polizeipräsidium warnt vor neuer Betrugsmasche „Russische Callcenter“ Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt vor einer neuen Variante des Callcenter-Betrugs. Bei der Masche „Russische Callcenter“ sprechen die Täter gezielt russischsprachige Bürger auf Russisch an. Mit der vertrauten Sprache erschleichen sie sich Vertrauen und drängen ihre Opfer zur Übergabe von Bargeld oder Wertgegenständen. Unter Vortäuschen der klassischen „Unfalllegende“ treten die Täter laut Polizei überwiegend als falsche 29.04.2026 Schierling: Alkohol, Beleidigungen und Widerstand – Eskalation nach Unfall Am Dienstagabend, 28.04.2026, ist ein 49-jähriger Autofahrer aus Schierling offenbar stark alkoholisiert durch den Ort gefahren. Gegen 19:25 Uhr beobachteten mehrere Zeugen, wie der Mann mit seinem Auto, laut schreiend und mit einer Bierflasche in der Hand, scheinbar ziellos unterwegs war. Die Fahrt endete schließlich in einem Straßengraben an der Staatsstraße St 2615. Der Fahrer 23.04.2026 Undorf / Deuerling: Baucontainer aufgebrochen - hochwertige Werkzeuge gestohlen In der Nacht von 21. April 2026 auf 22. April 2026 sind die Containerlager neben den Bahnhöfen in Undorf und Deuerling aufgebrochen worden. Die bislang unbekannten Täter entwendeten dabei hochwertige Werkzeuge, Elektrogeräte sowie mehrere Dieselkanister. Die betroffenen Container stehen im Bereich der Bahnstrecke und werden von Firmen genutzt, die dort aktuell Bauarbeiten durchführen. Einbrüche an 21.04.2026 Pfatter: Versuchter Einbruch in Bäckerei - Hinweise gesucht Am Montag, 20. April 2026, haben bislang unbekannte Täter versucht, in eine Bäckereifiliale in der Mintrachinger Straße im Pfatterer Ortsteil Geisling einzubrechen. Der Vorfall ereignete sich gegen 22.28 Uhr. Trotz massiver Beschädigungen gelang es den Einbrechern nicht, in das Geschäft einzudringen. Einbruchversuch in Pfatter-Geisling Nach bisherigen Erkenntnissen versuchten die Täter, die Haupteingangstür sowie ein kleines