Fr., 17.04.2015 , 10:14 Uhr

Further Zoll stellt fast 900.000 Euro sicher

Vor einigen Tagen überprüften Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg im Fernreisezug Prag – München einen Fahrgast aus Osteuropa.

Auf die Frage des Beamten nach mitgebrachten Waren antwortete der Mann, er befinde sich auf dem Weg nach Ljubljana, um seinen Bruder zu besuchen.

Bei der anschließenden Kontrolle des Rucksacks fanden die Zöllner drei mit schwarzer Folie umwickelte Pakete auf, die zusätzlich am Gestänge des Rucksacks mit Klebeband fixiert waren. Nach dem Entfernen der Folie kamen etliche 50 € und 500 € Scheine zum Vorschein.

Daraufhin angesprochen, zuckte der Reisende nur mit den Schultern und wurde immer nervöser.

Auf Nachfrage gab der 48-jährige Mann an, dass er ca. 880.000 Euro mit sich führt. Über Herkunft oder Verwendungszweck des Bargeldes wollte er keinerlei Angaben machen.

„An nationalen Grenzen können durch den Zoll Bargeldkontrollen durchgeführt werden. Dabei sind auf Nachfrage Barmittel über 10.000 Euro anzumelden. Dies dient der Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung“, so Karlheinz Englert, Leiter der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald.

Die Zöllner stellten das Bargeld sicher und leiteten zur Klärung der Herkunft des Geldes weitere Maßnahmen ein.

Die weitere Sachbearbeitung übernahm das Zollfahndungsamt München – Dienstsitz Nürnberg.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.