Fr., 15.11.2019 , 10:43 Uhr

Further Zöllner überführen Schmuggler

Vor wenigen Tagen überprüften die Zollbeamten der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg in Höhe Maxhütte-Haidhof einen 33-Jährigen im Reisezug Hof – München.

Auf Befragen gab der Mann an, sich auf dem Weg nach Aichach zu seiner Wohnung zu befinden und zwei Stangen Zigaretten mit sich zu führen, die er wenige Tage zuvor in Tschechien gekauft hat, verbotene Gegenstände oder Drogen habe er nicht dabei.

Bei der Kontrolle des Rucksacks stellte sich allerdings schnell heraus, dass es der Reisende mit der Wahrheit nicht so genau genommen hat:

Zunächst fanden die Zöllner in der Deckeltasche eine Plastikbox mit einer sehr geringe Menge Marihuana sowie eine Cannabismühle.

Bei der weiteren Durchsuchung des Gepäckstücks kam, versteckt zwischen Kleidungstücken und Lebensmitteln, eine kleine Tüte zum Vorschein. Darin befanden sich ca. 54 Gramm Marihuana.

Die Beamten stellten das Rauschgift sicher und leiteten gegen den Beschuldigten ein Verfahren wegen des Verdachtes eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

Bei weiteren fünf Aufgriffen zogen die Further Zöllner insgesamt 4.000 Stück unversteuerte Zigaretten, zwei Schlagringe sowie 104 Stück Feuerwerkskörper ohne die erforderlichen Prüfkennzeichen aus dem Verkehr.

Auch in diesen Fällen leiteten die Zollbeamten die entsprechenden Strafverfahren ein.

 

Pressemitteilung Hauptzollamt Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten stoppen Fahrer mit illegaler Waffe Waffenfund bei Grenzkontrolle In Furth im Wald haben Bundespolizisten in der Nacht auf Sonntag (7. Dezember) einen 26-jährigen Deutschen mit einer verbotenen Waffe erwischt. Der Mann wurde kurz nach Mitternacht am Grenzübergang kontrolliert. Reizstoffsprühgerät ohne Zulassung Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Beamten in der Mittelkonsole ein Reizstoffsprühgerät ohne amtliche Zulassung. Das Gerät wurde 08.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei nimmt gesuchten 42-Jährigen fest Am Freitagnachmittag, den 5. Dezember, nahmen Bundespolizisten am Grenzübergang Furth im Wald einen gesuchten Deutschen fest. Gegen den 42-jährigen Mann lag ein Untersuchungshaftbefehl vor. Die Justiz suchte ihn wegen mehrerer Gewaltdelikte. Kontrolle deckt Haftbefehl auf Gegen 15:50 Uhr kontrollierten die Beamten ein tschechisches Taxi, das nach Deutschland einreisen wollte. Bei der Überprüfung des Fahrgasts stellten 08.12.2025 Reichenbach: Wer hat die Schlachtabfälle einfach im Wald entsorgt? Schlachtabfälle im Wald entdeckt In einem Waldstück an der Kreisstraße CHA 25 bei Windhof in der Gemeinde Reichenbach hat ein Passant am Sonntagnachmittag (07.12.2025) tierische Schlachtabfälle entdeckt. Offenbar hatte eine bislang unbekannte Person die Überreste dort entsorgt. Der Ablageort befindet sich am Waldrand an einem von der Kreisstraße abzweigenden Wirtschaftsweg. Zeitpunkt der illegalen Entsorgung Nach 07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben!