Di., 03.03.2015 , 12:20 Uhr

Further Zöllner stellen Zigaretten und Hochprozentiges sicher

Vor kurzem zogen die Beamten der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg in der Nähe von Straubing einen aus Osteuropa kommenden Pkw aus dem fließenden Verkehr.

Die Frage der Zöllner nach mitgeführten Waren, wie Zigaretten, wurde von dem 42-jährigen Fahrer verneint. Diese Antwort entsprach aber nicht ganz der Wahrheit: Versteckt in zwei Reisetaschen entdeckten die Beamten 30 Stangen Zigaretten verschiedener Marken. Bei der weiteren Kontrolle des Fahrzeugs wurden die erfahrenen Zöllner schnell ein zweites Mal fündig: in einem bauartbedingten Hohlraum zwischen Fahrersitz und Rücksitzbank befanden sich insgesamt 72 Flaschen Schnaps (insgesamt 50,4 Liter mit einem Alkoholgehalt von 40 %). „Ich wollte den Schnaps und die Zigaretten in England verkaufen“, so der Schmuggler.

Gegen den Mann leiteten die Zöllner Strafverfahren wegen des Verdachtes von Verstößen gegen das Tabak- und Branntweinsteuergesetz ein. Der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf ca. 1.300,– €.

Im Übrigen wurde der Mann bereits im Dezember 2014 von den Zöllnern dabei ertappt, als er schon einmal versuchte, Zigaretten und Alkohol nach England zu schmuggeln.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 B22 bei Rötz: 18-Jährige nach Zusammstoß mit LKW schwer verletzt Bei einem schweren Verkehrsunfall heute Früh auf der B22 ist eine junge Autofahrerin schwer verletzt worden. 13.03.2026 Waldmünchen: Auto kracht in Strommasten – 20-Jähriger verletzt Am frühen Freitagmorgen ist es im Waldmünchner Ortsteil Zillendorf zu einem Verkehrsunfall gekommen. 13.03.2026 Landkreis Cham: Alkohol und Drogen am Steuer – Drei Verstöße an einem Tag Die Polizei Furth im Wald hat am Donnerstag in Arnschwang, Furth im Wald und Eschlkam gleich drei Verkehrsteilnehmer gestoppt, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss unterwegs waren. 11.03.2026 Landkreis Cham: Ausbau der grauen Flecken beginnt im März Der Breitbandausbau im Landkreis Cham geht weiter und zwar mit dem Ausbau der sogenannten grauen Flecken.