Di, 25.11.2014 , 12:45 Uhr

Further Zöllner entdecken Briefmarken im Wert von rund 112.000 Euro 

Zollbeamte aus Furth im Wald kontrollierten auf der Bundesautobahn drei in Höhe Rosenhof einen aus Südosteuropa kommenden Lastkraftwagen. Nach Durchsicht der nicht zu beanstandenden Frachtunterlagen unterzogen die Zöllner die Zugmaschine einer intensiveren Prüfung. Dabei entdeckten sie nach Ankippen der Fahrerkabine im Motorraum zwei mit Plastikfolie und Klebeband umwickelte Pakete. Nach Öffnung der Pakete zählten die Zöllner 12.000 Stück englische Briefmarkenbögen, die umgerechnet einen Ausgabepreis von rund 112.000 Euro hätten. Diese sollte der Fahrer in London, dem Endziel der gesamten Fracht, abgeben.

Aufgrund der ungewöhnlichen Transportumstände drängte sich die Vermutung auf, dass es sich bei den Briefmarken um Fälschungen handeln könnte.

Nach dem Zollfahndungsdienstgesetz erfolgte deshalb die Sicherstellung der Briefmarken, um dies im weiteren Verwaltungsverfahren zu klären. Sollte sich die Vermutung erhärten, ist die Einleitung eines Strafverfahrens wegen Verdachts der Wertzeichenfälschung möglich.  Die weiteren Ermittlungen dazu übernahm der Dienstsitz Nürnberg des Zollfahndungsamtes München.

Außerdem leiteten die Zöllner gegen den 48-jährigen Fahrer ein Steuerstrafverfahren ein, da er 1.200 Stück unverzollte und unversteuerte Zigaretten mit sich führte.

 

pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 26.04.2024 Waldmünchen: Einbrecher erbeutet Bargeld und Mountainbike - Zeugen gesucht Die Polizei in Waldmünchen sucht nach einem Einbruch am Donnerstag (25. April) nach Zeugen. Ein bislang unbekannter Täter hat im Ortsteil Zillendorf Beute gemacht. 26.04.2024 Kreiswerke Cham informieren: Buchsbaumzünsler im Garten Auch im Landkreis Cham ist wieder der Buchsbaumzünsler aktiv. Die Kreiswerke Cham informieren, was zu tun ist und wie befallene Pflanzen oder Pflanzenteile entsorgt werden.