Fr., 15.11.2013 , 14:19 Uhr

Further Drache soll jetzt Welterbe werden

Noch dieses Jahr will die Stadt Furth im Wald ihre Bewerbung für die Liste der Weltkulturerbe einreichen. Dem Antrag nach soll der Further Drachenstich immaterielles Kulturerbe werden. Auf der Liste stehen auch andere überlieferte kulturelle Ausdrucksformen wie der argentinische Tango oder die mexikanische Mariachi-Musik.

In Furth sieht man der Aufnahme des 500-Jahre alten Volksschauspiels in die Liste optimistisch entgegen. Bis zum 30. November müsse die Bewerbung jetzt fertig werden. Unter anderem einen Historiker und einen Schriftsteller habe man gefunden, die beide ihre ausdrückliche Unterstützung für die Bewerbung bekundet haben.

Währenddessen stellte Bürgermeister Sandro Bauer heute in der „Drachenhöhle“ einen neuen Audioguide vor. Mit Texten von Toni Lauerer in deutscher und tschechischer Ausführung ausgestattet können Besucher so auch unabhängig von Führungen und im eigenen Tempo die Drachenhöhle und den Further Drachen besichtigen. In der Höhle gibt es eine bunte Mischung aus mittelalterlichen Ausstellungsstücken, technischen Modellen zum Drachen und auch Informationsfilmen

Mehr zu beiden Themen gibt es heute Abend im Landkreisfenster auf TVA.

br / pm / SC

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.