Mo., 10.08.2026 , 08:18 Uhr

Furth im Wald: Zwei Männer beleidigen und attackieren Feuerwehrleute bei Festumzug

Die Polizei in Furth im Wald hatte es am Wochenende mit zwei Männern zu tun, die gegenüber Feuerwehrleuten aggressiv geworden sind.

Beim Festumzug der Drachenstich-Festspiele in Furth im Wald sind am Sonntagmittag zwei Feuerwehrleute beleidigt worden. Einer der Einsatzkräfte wurde zudem geschubst. Die Polizei konnte die beiden zunächst geflüchteten Männer später identifizieren.

 

Zwischenfall an Absperrung in Furth im Wald

Der Vorfall ereignete sich gegen 12.30 Uhr in der Grabitzer Straße. Dort waren Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Grabitz eingesetzt, um die Strecke für den Festumzug abzusperren.

Zwei junge Männer gingen nach Angaben der Polizei aggressiv auf die Feuerwehrleute zu. Auslöser war offenbar die Frage, ob sie ihr Auto unmittelbar vor der Absperrung abstellen könnten.

 

Feuerwehrleute beleidigt und geschubst

Im weiteren Verlauf beleidigten die beiden Männer die eingesetzten Feuerwehrleute. Einer der Männer schubste zudem einen Feuerwehrmann. Anschließend entfernten sich beide vom Ort des Geschehens.

Die Feuerwehrkräfte waren zu diesem Zeitpunkt damit beschäftigt, die erforderliche Streckensperrung für den Festumzug abzusichern.

 

Polizei identifiziert zwei Tatverdächtige

Eine unmittelbar eingeleitete Suche nach den beiden Männern blieb zunächst erfolglos. Mithilfe angefertigter Fotos konnten die Tatverdächtigen später jedoch eindeutig identifiziert werden.

Bei ihnen handelt es sich um einen 24-Jährigen aus Furth im Wald und einen 19-Jährigen aus Arnschwang. Beide sind der Polizei bereits einschlägig bekannt.

Gegen die beiden Männer wurden Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung, Körperverletzung und Widerstands gegen Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen, eingeleitet.

 

Polizei verurteilt Angriff auf Feuerwehrkräfte

Die Polizei in Furth im Wald äußerte sich nach dem Zwischenfall deutlich zu dem Angriff auf die ehrenamtlichen Einsatzkräfte:

„Unsere ehrenamtlichen Feuerwehrleute haben an diesem Tag ihren Dienst für die Sicherheit der Bevölkerung und die Durchführung des Festumzugs versehen. Sie haben dabei lediglich ihren gesetzlichen Auftrag erfüllt und die erforderliche Streckensperrung abgesichert. Es kann nicht sein, dass Menschen, die ihre Freizeit ehrenamtlich für die Allgemeinheit einsetzen, dabei grundlos beleidigt oder sogar körperlich angegriffen werden. Wir werden solche Angriffe auf Einsatz- und Rettungskräfte konsequent verfolgen und die erforderlichen Ermittlungsmaßnahmen mit Nachdruck durchführen.“

 

Pressemitteilung Polizeiinspektion Furth im Wald / MF

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2026 Cham: Unbekannte brechen in Büro, Musikschule und Klosterkirche ein In der Nacht zum Donnerstag sind ein oder mehrere unbekannte Täter in einen Gebäudekomplex in der Ludwigstraße in Cham eingebrochen. Betroffen waren ein Bürogebäude, eine Musikschule und eine Klosterkirche. Die Täter schlugen Scheiben ein, brachen Türen auf und durchsuchten mehrere Räume. Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im fünfstelligen Bereich. Ob etwas gestohlen wurde, 05.08.2026 Furth im Wald: Versuchter Einbruch in Spielothek nach DNA-Treffer aufgeklärt Ein versuchter Einbruch in eine Spielothek in Furth im Wald ist nach umfangreichen Ermittlungen der Polizei aufgeklärt worden. 03.08.2026 Roding: Nach Drogenfahrt - Autofahrer mit Fake-Urin erwischt Bei einer Verkehrskontrolle in der Burgerzeller Straße bemerkten Beamte der Polizeiinspektion Roding bei einem 40-jährigen Autofahrer, dass er gerötetet Augen hatte, sehr nervös war und schwitzte. Alles Hinweise auf einen Drogenkonsum. Obwohl der Mann einen aktuellen Cannabiskonsum bestritt und einem freiwilligen Urintest zustimmte, hatten die Polizisten Zweifel. Fake-Urin bei Kontrolle entdeckt Bei einer anschließenden Durchsuchung 31.07.2026 Cham: Täter macht Beute in Pizzeria Ein unbekannter Täter ist in der Nacht zum 30. Juli in eine Pizzeria in Cham eingebrochen und hat einen mittleren dreistelligen Eurobetrag aus der Kasse gestohlen. Die Polizeiinspektion Cham ermittelt. Über Terrasse ins Gebäude Nach bisherigen Erkenntnissen gelangte der Täter zwischen 03:00 und 04:00 Uhr über die Terrasse in das Gebäude in der Janahofer Straße