Mi, 09.12.2015 , 12:04 Uhr

Furth im Wald: Zoll stellt große Menge gefälschter Smartphones sicher

Zollbeamten in Furth im Wald ist ein großer Fang ins Netz gegangen. Schon im November konnten die Zöllner acht Kartons mit 400 gefälschten Smartphones sicherstellen:

Bei der Überprüfung eines Kleintransporters, der durch Beamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg in der Nähe von Straubing aus dem fließenden Verkehr gezogen wurde, stellten die Zöllner auf der Ladefläche des Fahrzeugs zunächst nur Kartons mit verschiedenartigen Haushaltswaren fest. Rechnungen oder Lieferscheine konnte der Fahrer jedoch nicht vorlegen.

Direkt an der Stirnwand des Fahrzeugs befanden sich 22 Kartons, in denen laut Aufschrift Haushaltsmesser sein sollten.

In den oberen und vorderen Kartons waren tatsächlich, wie angegeben Messersets, weiter unten befanden sich jedoch insgesamt acht Kartons mit 400 Stück Mobiltelefonen zweier namhafter Hersteller.

Aufgrund der Aufmachung der Verpackung und der Verarbeitung der Geräte lag für die erfahrenen Zöllner der Verdacht auf Produktfälschung nahe. Dieser Verdacht wurde nach dem Einschalten und der Überprüfung der Gerätenummern noch weiter erhärtet.

Die Beamten stellten die Mobiltelefone sicher und leiteten gegen den Fahrer ein Verfahren wegen des Verdachtes eines Verstoßes gegen das Markengesetz ein.

PM/MF

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 03.05.2024 Landkreis Cham: Fahndungstreffer - gestohlenes Wohnmobil sichergestellt Die Grenzpolizei Furth im Wald hat ein in Frankreich gestohlenes Wohnmobil sichergestellt. 01.05.2024 Cham: Personen als falsche Polizisten ausgegeben Falsche Polizisten haben am Dienstag Nachmittag versucht einem 83-jährigen unter einem Vorwand 63.000 Euro zu entlocken. 01.05.2024 Cham: Parfüm-Dieb erwischt Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 13:30 Uhr entwendete eine männliche Person aus dem Bereich Passau mehrere hochwertige Parfüms aus einem Drogerie Markt in der Rodinger Straße in Cham. Eine Mitarbeiterin Verfolgte den Dieb, bis dieser die gestohlene Ware zurück lies. Der Dieb konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Cham nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der