Mi., 09.12.2015 , 12:04 Uhr

Furth im Wald: Zoll stellt große Menge gefälschter Smartphones sicher

Zollbeamten in Furth im Wald ist ein großer Fang ins Netz gegangen. Schon im November konnten die Zöllner acht Kartons mit 400 gefälschten Smartphones sicherstellen:

Bei der Überprüfung eines Kleintransporters, der durch Beamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg in der Nähe von Straubing aus dem fließenden Verkehr gezogen wurde, stellten die Zöllner auf der Ladefläche des Fahrzeugs zunächst nur Kartons mit verschiedenartigen Haushaltswaren fest. Rechnungen oder Lieferscheine konnte der Fahrer jedoch nicht vorlegen.

Direkt an der Stirnwand des Fahrzeugs befanden sich 22 Kartons, in denen laut Aufschrift Haushaltsmesser sein sollten.

In den oberen und vorderen Kartons waren tatsächlich, wie angegeben Messersets, weiter unten befanden sich jedoch insgesamt acht Kartons mit 400 Stück Mobiltelefonen zweier namhafter Hersteller.

Aufgrund der Aufmachung der Verpackung und der Verarbeitung der Geräte lag für die erfahrenen Zöllner der Verdacht auf Produktfälschung nahe. Dieser Verdacht wurde nach dem Einschalten und der Überprüfung der Gerätenummern noch weiter erhärtet.

Die Beamten stellten die Mobiltelefone sicher und leiteten gegen den Fahrer ein Verfahren wegen des Verdachtes eines Verstoßes gegen das Markengesetz ein.

PM/MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.