Fr., 18.10.2019 , 10:24 Uhr

Furth im Wald: Zöllner stellen 236.000 Schmuggelzigaretten sicher

Further Zöllnern ist ein Großaufgriff gelungen. Die Beamten haben 236.000 Schmuggelzigaretten, versteckt in Umzugskartons sichergestellt. Die Schmuggler sind in Untersuchungshaft.

Hier die Meldung des Hauptzollamts:

Als Umzugsgut getarnt versuchte ein 47-jähriger Lkw-Fahrer aus Südosteuropa vor kurzem insgesamt 1.180 Stangen unversteuerte Zigaretten über Deutschland nach England zu schmuggeln. Die Zollbeamten der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg zogen den aus Österreich kommenden Sattelzug nahe Straubing aus dem fließenden Verkehr und brachten das Fahrzeug für eine erste Überprüfung auf einen Autobahnrastplatz. Auf Befragen gab der Fahrer an, Umzugsgut geladen zu haben, die Nachfrage nach Zigaretten auf der Ladefläche wurde von dem Fahrer verneint. Dennoch entschlossen sich die Further Zöllner, die Ladung etwas genauer unter die Lupe zu nehmen: Zunächst sah es so aus, dass der Fahrer hinsichtlich der Fracht die Wahrheit gesagt hatte, auf der Ladefläche befanden sich zahlreiche, unterschiedliche Packstücke. Dann jedoch weckten insgesamt 24, in schwarzer Folie eingewickelte und mit der Aufschrift „fragile“ versehene Kartons das Interesse der erfahrenen Zöllner.

Nach dem Öffnen von zwei Kartons kamen bereits 20.000 Stück Schmuggelzigaretten zum Vorschein, in den übrigen 22 Kartons befanden sich weitere 216.000 Stück unversteuerte Zigaretten. Die Further Zöllner stellten das Schmuggelgut sicher und leiteten gegen den Beschuldigten ein Steuerstrafverfahren ein. Der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf ca. 39.000,– Euro. Die Zigaretten waren für den englischen Markt bestimmt.

Die weitere Sachbearbeitung übernahm das Zollfahndungsamt München – Dienstort Nürnberg. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg befindet sich der Beschuldigte derzeit in Untersuchungshaft.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2026 Runding: Schwerer Motorradunfall – Rettungshubschrauber im Einsatz Ein 59 Jahre alter Motorradfahrer ist am Sonntagnachmittag bei einem Unfall im Gemeindegebiet Runding schwer verletzt worden. 23.08.2026 Rötz: Wertvolle Halskette verloren – Mann hofft auf ehrlichen Finder Silberne Königskette in der Böhmerstraße verloren Der Mann verlor die Halskette am Freitag, 21. August 2026, gegen 11.50 Uhr. Als möglicher Verlustort gilt der Gehweg gegenüber dem Friedhof in der Böhmerstraße in Rötz. Bei der silbernen Halskette handelt es sich um eine Königskette ohne Anhänger. Der Mann bemerkte den Verlust allerdings erst, nachdem er wieder 23.08.2026 Rimbach: Spülmittel im Dorfbrunnen? Unbekannte verursachen hohen Schaden Schaumkrone auf dem Dorfbrunnen Die Tat ereignete sich nach Angaben der Polizei zwischen Freitag, 21. August, gegen 20 Uhr und Samstag, 22. August 2026, gegen 8.15 Uhr. In diesem Zeitraum kippten bislang unbekannte Personen vermutlich Spülmittel in das Wasser des Dorfbrunnens. In der Folge bildete sich eine Schaumkrone auf der Wasseroberfläche. Bis zu 800 Euro 23.08.2026 Roding: Kontrolle über Motorrad verloren – 23-Jähriger bei Unfall verletzt Motorrad rutscht in Straßengraben Der Unfall ereignete sich am Samstag, 22. August 2026, gegen 15.05 Uhr auf der Staatsstraße 2650. Der 23-Jährige war mit seiner Honda in Richtung Roding unterwegs. In einer Rechtskurve geriet das Motorrad aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Rutschen und kam von der Fahrbahn ab. Anschließend schlitterte die Maschine in den linken