Di., 16.09.2025 , 11:13 Uhr

Furth im Wald: Waffe und Drogen bei Grenzkontrolle entdeckt

Am Montagmorgen, den 15. September, haben Bundespolizisten bei einer Kontrolle am Grenzübergang Furth im Wald eine verbotene Waffe sowie Marihuana sichergestellt. Die Ermittlungen führt das Bundespolizeirevier Furth im Wald.

Kontrolle eines Taxis an der Grenze

Gegen 06:30 Uhr stoppten die Beamten ein Taxi mit tschechischer Zulassung, das in Richtung Deutschland unterwegs war. An Bord waren vier junge Männer: ein 18-jähriger Pole, ein 24-jähriger Rumäne sowie zwei Deutsche im Alter von jeweils 19 Jahren. Die Gruppe hatte zuvor einen Clubbesuch in Tschechien hinter sich und wollte laut eigenen Angaben mit dem Zug weiterreisen.

Schlagring und Marihuana gefunden

Im Gepäck des 18-jährigen Polen fanden die Beamten einen Schlagring, der in Deutschland als verbotene Waffe gilt. Bei dem Rumänen und einem der beiden deutschen Männer entdeckten die Polizisten geringe Mengen Marihuana. Alle sichergestellten Gegenstände wurden beschlagnahmt.

Ermittlungen wegen Verstößen gegen Gesetze

Das Bundespolizeirevier Furth im Wald hat Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und wegen illegaler Einfuhr von Cannabis eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durften die vier Männer ihre Reise fortsetzen.

Pressemitteilung Bundespolizeiinspektion Waldmünchen / MF

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 Bad Kötzting: Raser und illegales Tuning beschäftigen Polizei 100 km/h innerorts und unnötiger Lärm Ein 23-jähriger Autofahrer beschleunigte am Freitag in der Arnbrucker Straße stark, ließ die Reifen durchdrehen und wurde mit 100 km/h innerorts gemessen. Zudem verursachte er bewusst Lärm mit seinem Auto. Ihn erwarten nun eine Anzeige. Auffälliges Tuning und mehr Kontrollen Am Samstag fiel ein 22-Jähriger wegen technischer Veränderungen am Auto 13.04.2026 Roding: Dieb klaut Pokémonkarten-Sammlung im Wert von 15.000 Euro „Schnappt sie euch alle!" - Das dachte sich auch ein Dieb in Roding als er in mehrere Kellerabteile einbrach. Ein Teil der Beute: hochwertige Sammlerkarten der weltbekannten Serie Pokémon. 13.04.2026 Traitsching: Müll illegal abgeladen - Polizei sucht Zeugen Die Polizeiinspektion Cham berichtet von einer illegalen Müllablagerung im Bereich Traitsching. In einem unbekannten Zeitraum in den vergangenen Tagen haben Unbekannte laut PI Cham eine größere Menge Sperrmüll in einem Feld bei Randlhof abgeladen. Der Müll landete nahe der Kreisstraße CHA 12 – und dort gehört Sperrmüll nun wirklich nicht hin. Laut Polizei fehlt von 11.04.2026 Rimbach: Verkehrskontrolle endet nach 300 Metern Fluchtversuch im Sturz Fluchtversuch nach Aufforderung zur Kontrolle Als die Polizei den Jugendlichen anhalten wollte, beschleunigte er sofort und versuchte zu flüchten. Nach rund 300 Metern verlor der 17-Jährige die Kontrolle über sein Leichtkraftrad und stürzte. Nach Angaben der Polizei wurde der Fahrer dabei nicht verletzt. Auch am Fahrzeug oder an anderen Gegenständen entstand kein weiterer Schaden. Alkoholgeruch