Mo., 08.05.2023 , 13:19 Uhr

Furth im Wald: Vier Haftbefehle in zwei Stunden

Bundespolizisten haben am Freitagvormittag (5. Mai) zwei Männer in Zügen aus Tschechien verhaftet. Die Justizbehörden hatten bereits nach den beiden Verurteilten gesucht.

Gegen 08:30 Uhr kontrollierten am Freitag Bundespolizisten einen 39-jährigen Tschechen in einem Zug aus Prag. Bei der Überprüfung des Mannes stießen die Beamten auf eine Fahndungsnotierung: Die Regensburger Staatsanwaltschaft hatte den 39-Jährigen zur Festnahme ausschreiben lassen. Der Tscheche war wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vom Amtsgericht Cham zu einer Geldstrafe in Höhe von 3.500 Euro rechtskräftig verurteilt worden. Die Strafe hatte der Mann aber nicht bezahlt und konnte das Geld auch bei seiner Verhaftung nicht aufbringen. Deshalb brachten ihn die Bundespolizisten deshalb in die Justizvollzugsanstalt Regensburg.

Rund zwei Stunden später kontrollierten die Zivilfahnder einen weiteren tschechischen Staatsbürger, der auch mit einem Zug aus dem Nachbarland eingereist war. Beim Datenabgleich im polizeilichen System wurden die Beamten fündig: Gegen den 42-jährigen Tschechen lagen drei Haftbefehle und eine Ausschreibung zur Aufenthaltsermittlung vor. Demnach war der Mann zweimal wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe in Gesamthöhe von 1680 Euro verurteilt worden und hatte noch Kosten eines Bußgeldverfahrens in Höhe von 306,50 Euro zu begleichen. Außerdem suchte die Staatsanwaltschaft auch wegen eines Diebstahls nach dem Mann.

Weil der 42-Jährige die geforderten Summen zunächst nicht ganz bezahlen konnte, nahmen ihn die Zivilfahnder fest. Erst nachdem eine Freundin des Mannes den noch ausstehenden Betrag auf der Dienststelle der Bundespolizei in Regensburg eingezahlt hatte, durfte der Tscheche seine Reise fortsetzen.

 

Bundespolizei/JM

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.