Mo, 15.06.2020 , 15:24 Uhr

Furth im Wald: Verbotenes Würgeholz Nun-Chaku im Reisegepäck

Fahnder der Bundespolizei Furth im Wald haben am Sonntagnachmittag (14. Juni) ein Würgeholz sichergestellt. Den Besitzer, einen 34-jährigen Kroaten, erwartet eine Strafanzeige nach dem Waffengesetz.

Bundespolizisten hatten auf der Bundesstraße 20 bei Furth im Wald ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung einer Kontrolle unterzogen. Die Frage nach verbotenen Gegenständen oder Betäubungsmitteln verneinten die beiden Insassen. Bei einer Nachschau fanden die Beamten im Kofferraum des Fahrzeuges dann allerdings in einem Rucksack ein in Deutschland verbotenes Nun-Chaku. Der Beifahrer, ein 34-jähriger Kroate, gab an, dass das Würgeholz ihm gehöre und er es auf einem Vietnamesen-Markt in Tschechien gekauft habe. Dass es in Deutschland verboten ist, habe er nicht gewusst.

Die Bundespolizisten stellten das Würgeholz sicher und erstatteten Strafanzeige wegen des Verdachts eines Verstoßes nach dem  Waffengesetz.
Zur Sicherung des Strafverfahrens musste der Kroate, der über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro bezahlen. Anschließend konnte der 34-Jährige seine Reise fortsetzen.

Anmerkung: Würgehölzer (Nun-Chakus) sind Gegenstände, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt sind, durch Drosseln die Gesundheit zu schädigen. Nach dem deutschen Waffengesetz zählen sie zu den Waffen, mit denen jeglicher Umgang verboten ist. Ein Verstoß wird Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren bestraft.

 

 

Pressemitteilung Bundespolizei Waldmünchen

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 26.04.2024 Waldmünchen: Einbrecher erbeutet Bargeld und Mountainbike - Zeugen gesucht Die Polizei in Waldmünchen sucht nach einem Einbruch am Donnerstag (25. April) nach Zeugen. Ein bislang unbekannter Täter hat im Ortsteil Zillendorf Beute gemacht. 26.04.2024 Roding: Autofahrerin prallt gegen Betonpfeiler und wird schwer verletzt Am Donnerstagmittag ist eine Frau im Rodinger Stadtteil Fronau mit ihrem Auto von der Straße abgekommen und gegen einen Betonpfeiler geprallt. Sie wurde dabei schwer verletzt.