Mo, 05.09.2016 , 13:19 Uhr

Furth im Wald: Verbotener Elektroschocker im Handschuhfach

Ein als Taschenlampe getarntes Elektroimpulsgerät haben Fahnder der Bundespolizei am Montag (5. September) bei einem 21-Jährigen festgestellt. Die Bundespolizisten kontrollierten den in Schwandorf wohnhaften Rumänen in den frühen Morgenstunden auf der Bundesstraße 20 im Bereich Furth im Wald.

Die Frage nach mitgeführten  Waffen und Drogen verneinte der 21-Jährige. Bei einer Durchsuchung seines Fahrzeuges fanden die Beamten im Handschuhfach ein als Taschenlampe getarntes Elektroimpulsgerät ohne amtliches Prüfzeichen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB).

Derartige Gegenstände unterliegen in Deutschland dem Waffengesetz und sind verboten. Ein Verstoß stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Das Elektroimpulsgerät, das der junge Rumäne freiwillig herausgab, stellten die Beamten sicher. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der Mann weiterreisen.

Die Ahndung der Ordnungswidrigkeit erfolgt durch das Ordnungsamt des Landratsamtes Cham.

Foto: Bundespolizei

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 03.05.2024 Landkreis Cham: Fahndungstreffer - gestohlenes Wohnmobil sichergestellt Die Grenzpolizei Furth im Wald hat ein in Frankreich gestohlenes Wohnmobil sichergestellt. 01.05.2024 Cham: Personen als falsche Polizisten ausgegeben Falsche Polizisten haben am Dienstag Nachmittag versucht einem 83-jährigen unter einem Vorwand 63.000 Euro zu entlocken. 01.05.2024 Cham: Parfüm-Dieb erwischt Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 13:30 Uhr entwendete eine männliche Person aus dem Bereich Passau mehrere hochwertige Parfüms aus einem Drogerie Markt in der Rodinger Straße in Cham. Eine Mitarbeiterin Verfolgte den Dieb, bis dieser die gestohlene Ware zurück lies. Der Dieb konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Cham nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der