Mi., 17.11.2021 , 12:20 Uhr

Furth im Wald: Vemehrt Anrufe von falschen Polizisten

In Furth im Wald kam es in den vergangenen zwei Tagen zu vereinzelten Fällen von Anrufen falscher Polizeibeamter. Die Anrufer gaben sich dabei als Polizeikommissare der Polizei Furth im Wald aus.

In einem Fall gelang es den Tätern eine ältere Frau davon zu überzeugen, dass Betrüger es auf sie abgesehen hätten und sie deshalb zur Verwahrung bei der Polizei ihr gesamtes Bargeld vor der Haustüre ablegen solle. Die Dame kam der Aufforderung nach und erlitt so einen Vermögensschaden im 5-stelligen Bereich. Außerdem hinterließ sie den Tätern ihren Personalausweis, die EC-Karte und den Krankenversicherungsausweis.

In einem anderen Fall wurde vor Einbrüchen gewarnt. Da in dieser Woche tatsächlich wieder Einbrüche in der Grenzstadt und Umgebung verübt wurden, könnte das die Glaubwürdigkeit der Betrüger erhöhen.

Die Anrufer erscheinen seriös und hilfsbereit. Sie manipulieren geschickt und glaubwürdig zumeist ältere Menschen.

 

Die Polizeiinspektion Furth im Wald warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche und nennt drei wichtige Tipps:

 

PI Furth im Wald / MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen.