Di., 27.08.2024 , 08:46 Uhr

Furth im Wald und Eschlkam: Gemeinsame Nachtkontrolle von Grenzpolizei und Bundespolizei

In der Nacht von Sonntag auf Montag führten Beamte der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald und der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen eine großangelegte Kontrollaktion an den Grenzübergängen Furth im Wald und Eschlkam durch. Der Fokus lag dabei auf dem Einreiseverkehr aus Tschechien. Dabei wurden unter Einsatz von technischen Mitteln zahlreiche Fahrzeuge und Personen einer Fahndungskontrolle unterzogen.

Vier Fahrzeugführer gestoppt

Im Rahmen der Kontrollen wurden vier Autofahrer gestoppt und durften nicht weiterfahren. Ein 43-jähriger Mann stand unter dem Einfluss von Metamphetamin und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Zudem wurde bei einem 72-jährigen Mann Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit.

Beide Männer erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, 2 Punkte im Fahreignungsregister sowie ein 1-monatiges Fahrverbot.

 

Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis

Ein 43-jähriger Pole und ein 35-jähriger Bulgare waren ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Gegen beide wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Zusätzlich konnte bei dem Bulgaren eine Fahndungsnotierung zwecks Festnahme festgestellt werden. Der bestehende Haftbefehl wurde im Rahmen der Kontrolle vollzogen.

 

Unerlaubte Einreise entdeckt

Zudem wurden bei der Bundespolizei ein Syrer und ein Ukrainer angezeigt, die unerlaubt ins Bundesgebiet eingereist waren. Beide Personen wurden den zuständigen Behörden übergeben.

 

 

PI Furth im Wald / MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.