Seit Anfang Juli haben Zöllner der Kontrolleinheit Furth im Wald bei acht Kontrollen insgesamt 25.200 unversteuerte Zigaretten sichergestellt. Aneinandergereiht würden sie eine Strecke von rund 1,25 Kilometern ergeben.
Am 12. August kontrollierten die Beamten auf dem Rastplatz Bayerischer Wald Nord bei Hunderdorf einen Kleinbus mit rumänischer Zulassung. Dabei fanden sie 9.000 Zigaretten mit bulgarischen und rumänischen Steuerzeichen. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet. Die Tabaksteuer beträgt rund 1.876 Euro.
Bereits am 7. August hatten Zöllner in einem bulgarischen Lkw 5.000 unversteuerte Zigaretten im Steuerwert von über 1.000 Euro entdeckt. Der Fahrer wollte sie laut eigenen Angaben Freunden mitbringen. Auch gegen diesen Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Der Zoll weist darauf hin, dass bei der Einreise aus anderen EU-Staaten für den Eigenbedarf grundsätzlich eine Richtmenge von 800 Zigaretten gilt. Werden Zigaretten für andere Personen mitgebracht, kann die Steuerfreiheit entfallen.
Hauptzollamt Regensburg/JM