So., 25.08.2024 , 09:53 Uhr

Furth im Wald: Tschechischer Staatsbürger mit geladener Pistole bei Grenzkontrolle festgenommen

Ein Tscheche mit geladener Pistole ist bei einer Grenzkontrolle in Furth im Wald festgenommen worden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Am Samstagmorgen wurde ein 39-jähriger tschechischer Staatsbürger bei einer Grenzkontrolle in Furth im Wald aufgehalten. Der Mann passierte zu Fuß den ehemaligen Grenzübergang Schafberg aus Tschechien. Gegen 09:15 Uhr wurden Beamte der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald auf den Mann aufmerksam, der sichtbar nervös wirkte. Auf Nachfrage erklärte er, dass er in Furth im Wald Bier kaufen wolle.

Geladene 9 mm Pistole bei Kontrolle entdeckt

Bei einer gründlichen Durchsuchung des 39-Jährigen entdeckten die Polizisten eine geladene 9 mm Pistole in einem Holster an seiner rechten Hüfte. Die Waffe war griffbereit platziert, was die Beamten dazu veranlasste, den Mann vorläufig festzunehmen. Die Schusswaffe wurde sofort sichergestellt.

Rechtmäßiger Besitz der Pistole in Tschechien – Verstoß gegen deutsches Waffengesetz

Eine büromäßige Abklärung mit dem gemeinsamen Zentrum der deutsch-tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit ergab, dass der Tscheche die Pistole in seinem Heimatland rechtmäßig besitzt. Allerdings war er nicht berechtigt, die Schusswaffe nach Deutschland einzuführen oder hier zu führen. Aus diesem Grund wurde gegen den Mann ein Strafverfahren nach dem deutschen Waffengesetz eingeleitet.

Maßnahmen durch die Staatsanwaltschaft Regensburg

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurden die erforderlichen strafprozessualen Maßnahmen eingeleitet. Der 39-jährige Tscheche wurde nach Abschluss der Ermittlungen aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

 

PM PI Furth im Wald / TVA-Onlineredaktion

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2026 Roding: Unbekannter ritzt Hakenkreuz in Altes Rathaus Die Polizei sucht nach dem Täter, der das Alte Rathaus unter anderem mit einem Hakenkreuz beschädigt hat. 18.05.2026 Cham: Trotz einzelner Vorfälle - Volksfest bleibt weitgehend ruhig Am Eröffnungsabend kam es zu Auseinandersetzungen mit einem 16-Jährigen, der mehrere Personen angriff und später in Gewahrsam genommen wurde, sowie mit einem 18-Jährigen, der einen Platzverweis missachtete und Widerstand leistete. Beide erhielten Betretungsverbote. In der Festwoche blieb es meist bei kleineren Streitigkeiten. Ein 13-jähriges Mädchen wurde stark alkoholisiert aufgegriffen. Am Samstag gab es eine Beleidigung 18.05.2026 Lam: Vater reißt Kind von Straße – Crossfahrer gefährden Familie Zwei Rowdys haben mit ihrem riskanten Fahren nicht nur eine Familie in Gefahr gebracht, sondern auch Schaden in der Natur angerichtet. 15.05.2026 Chamerau: Einbruchsversuch – Mann festgenommen, zwei Täter auf der Flucht In Chamerau im Landkreis Cham hat die Polizei nach einem Einbruchsversuch einen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Zwei weitere mutmaßliche Täter sind weiterhin auf der Flucht.