Sa., 19.04.2025 , 14:26 Uhr

Furth im Wald: Tschechischer Jäger bringt Waffen ohne Genehmigung mit – Bundespolizei greift ein

Ein 62-jähriger Mann aus Tschechien wollte am Gründonnerstag nach Deutschland einreisen, um einzukaufen – im Auto hatte er jedoch mehrere Waffen und Munition, aber nicht alle nötigen Genehmigungen. Die Bundespolizei Furth im Wald stellte daraufhin das gesamte Waffenarsenal sicher.

Kontrolle am Grenzübergang Furth im Wald

Gegen 11:50 Uhr kontrollierten Bundespolizisten ein Auto mit tschechischer Zulassung am Grenzübergang Furth im Wald. Am Steuer saß ein 62-jähriger Tscheche, der nach eigenen Angaben nur zum Einkaufen von Getränken nach Deutschland fahren wollte.

Jagdgewehr und Pistole mit Munition im Auto

Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs entdeckten die Beamten im Laderaum ein ungesichertes Jagdgewehr mit eingeführtem Magazin. Das Gewehr war unterladen, enthielt aber fünf Patronen. Zusätzlich war es mit einem Schalldämpfer und einem Wärmebild-Zielfernrohr ausgestattet.

In einer danebenliegenden Tasche befand sich eine Pistole, ebenfalls unterladen. Im eingeführten Magazin waren zwölf Patronen, ein zweites Magazin enthielt weitere elf Patronen.

Fehlende Dokumente für Waffen

Der Jäger legte zwar einen tschechischen Jagdschein, einen Waffenschein sowie den Waffenausweis für die Pistole vor. Für das Gewehr fehlten jedoch der entsprechende Waffenschein sowie der in der EU erforderliche europäische Feuerwaffenpass.

Weiterreise nach Sicherheitsleistung

Die Bundespolizei Furth im Wald stellte sowohl die Waffen als auch die Munition sicher. Gegen den Mann wird nun wegen illegalen Verbringens, Besitzes und Führens von Waffen ermittelt. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung von 500 Euro durfte der 62-Jährige seine Reise fortsetzen.

Bild: Die Beamten stellten diese Waffen sicher

Bundespolizeiinspektion Waldmünchen / MH

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.